Butter flockt beim BACKEN?

5 Antworten

Am besten die Butter vor der Verwendung kurz in der Mikrowelle erwärmen, so dass sie weich ist.

Kälte Butter ist immer blöd zu verarbeiten, weil es ewig beim Rühren dauert bis sie davon weich wird und man sie vernünftig verarbeiten kann. Besonders, wenn der Kühlschrank sehr kalt eingestellt ist.

Da Du die Butter schon im Gemisch hast, lasse das Ganze einfach etwa ½h bei Raumtemperatur stehen. Dann sollte die Butter weicher geworden und besser zu verarbeiten sein!

VG :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
juliabiene566
Fragesteller

Vielen Dank!

Das ist ganz normal. Vielleicht waren die Zutaten ein bisschen zu kalt, um sich schön schaumig miteinander vermischen zu können. Das würde ich auf jeden Fall weiter verwenden.
Im Grunde ist das Schaumigschlagen ja auch nur dazu da, dass der Teich hinterher besonders locker und fluffig wird, aber ob du das tatsächlich so negativ auffällt, wenn es nicht richtig schaumig war…?!

juliabiene566
Fragesteller

Jetzt, wo ich alles vermengt habe, sieht der Teig normal aus!

  • Ja, das passiert immer, wenn die Zutaten zu kalt sind.
  • Am besten Eier und Butter eine halbe Stunden vorher bei Raumtemperatur aufwärmen.
  • Aber richtig schlimm ist es im Falle einfacher Muffins nicht. mach einfach weiter mit dem Rezept. Du kannst auch 20 min offen stehen lassen und dann noch mal kräftig schlagen.

Hi, meine Liebe !

Wenn die Butter flockt, war sie ein bisschen zu kalt.

Du nimmst den Mixer mit den Quirlhaken und llässt das lang genug mixen, dann wird das.

Das gibt bestimmt ein Biquittteig, mache ich fast jede Woche.

Gutes Gelingen.

Mit lieben Grüßen, Renate.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du feste Butter hast, entstehen ja Flocken wenn du sie mixt. Was ist daran nicht richtig? Was steht denn im Rezept?

Woher ich das weiß:Hobby – Ich backe gerne
juliabiene566
Fragesteller

Butter Ei Zucker schaumig schlagen steht da

juliabiene566
Fragesteller
@honey699

Ja... habe einfach weiche Butter genommen. Jetzt wo ich alles vermisst habe, sieht der Teig aber normal aus