Backen: Fachbegriff für eine Butter-Zucker-Ei-Mischung?

Wenn ich Mehl und Backpulver dazugebe, dann sollte es ein Teig sein, wenn das als Hinweis gilt. (ja, als nicht-Konditor ist es schwer sich in Worte zu fassen) ^^

4 Antworten

"Man schlägt zuerst mal Butter und Zucker zusammen auf, damit sich ein Schaum bildet. Danach gibt man langsam die Eier dazu, damit eine Emulsion entsteht. Und hier ist es auch wichtig, dass man die Eier weiterhin langsam zugibt, damit der Schaum, der dann entsteht, immer größer wird und nicht wieder zusammenfällt."
Dr. Katharina Scherf

https://www.br.de/radio/bayern2/chemie-backen-teig-mischen-ruehren-plaetzchen-aufbewahren-100.html

"Schaum" scheint tatsächlich ein "Profi-Begriff" zu sein...

UserDieRobbe
Fragesteller

Okay, sieht zwar nicht aus wie ein Schaum, aber wenn die das sagen, dann wird es wohl stimmen. Vielen lieben Dank ^^

Ich würde es auch wie adianthum als Eiermasse bezeichnen, oder einfach als Masse.

Das übrigens auch noch als Hinweis, wenn du es fachsprachlich korrekt machen willst: das Endergebnis ist bei dir kein Teig, sondern eine Masse. Lässt sich im Allgemeinen leicht unterscheiden: Teig wird geknetet (Hefeteig, Mürbeteig), Masse wird gerührt oder geschlagen (Rührmasse, Biskuitmasse, Wiener Masse, Schaummasse).

Aber mal ehrlich, es sind deine privaten Aufzeichnungen, also nenn die Dinge einfach so, dass du weißt, was damit gemeint ist ;)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Eiermasse

Dann unterscheidet man noch in leichte, mittlere und schwere Eiermassen.

Die "Schwere" ergibt sich durch den Anteil der Zutaten, die außer dem Ei enthalten sind. Hauptsächlich definiert durch den Fettanteil.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule

Vielleicht meinst du "Schaummasse". Wenn es eine luftige, lockere Mischung ist.

UserDieRobbe
Fragesteller

Nein, das meinte ich nicht, da ist keine Butter drin. Aber das ist auch ein nützliches Wort, welches ich mir notieren werde ^^