"Butter oder öl" in Backrezept durch Sahne ersetzen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, das ist nicht möglich. Sahne enthält 70% Wasser, damit kannst du einen Teig durchaus kaputt machen.

Deamonia
Fragesteller

Guter Einwand, dann mache ich aus der Sahne doch lieber erst Butter, dabei geht ja viel Flüssigkeit verloren, und dann presse ich die am Ende halt nochmal gründlich in nem Tuch aus

Wenn du kalts Sahne in geschmolzene Schokolade rührst, dann klumpt das und es trennt sich auch nicht wieder.

Du müsstest wenn, die Schokolade in kochende Sahne rühren, so wie bei einer Ganache. Dann löst sie sich auf.

Aber der Keksteig würde dann vermutlich, durch den Wassergehalt zäh werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule
Deamonia
Fragesteller

Das war mir klar, ich schrieb ich ja extra "mit" Butter oder Öl schmelzen, nicht Kalte Butter in Schokolade rühren, logisch das das man keine wässrige flüssigkeit in reine geschmolzene Schokolade kippt. 😉

Wobei ich fürs schmelzen von Schoki für Teige eh lieber meinen Simmertopf nehme, und beides zusammen schmelze, da kann mir nix überkochen oder anbrennen 😁

Bei Ganache kippe ich die Schokolade allerdings immer in frisch Aufgekochte aber nicht mehr kochende Sahne, kurz stehen lassen, und dann rühre ich die glatt (ggf mit Zauberstab)

Hatte dann allerdings letzte Nacht aus der Sahne die ich hatte doch lieber einfach noch schnell Butter gemacht, ging wunderbar 😉