Schoko sahne machen :O

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt mehrere Arten, eine Schokosahne zu machen, mache es doch mal mit einer Kuvertüre, hier ein Rezept:

REZEPT FÜR 1 BIS 2 SAHNE-SCHICHTEN UND UMMANTELUNG EINER Ø26 CM TORTE

Zutaten für das 2:1 Verhältnis:

400 g Schlagsahne 200 g Kuvertüre/Schokolade (lecker ist dabei z.B. 100 g Vollmilch- und 100 g Zartbitter-Schokolade; für diese Torte habe ich 150 g Vollmilch- und 50 g weiße Kuvertüre verwendet) 2 Pck. Sahnesteif

Zutaten für das 3:1 Verhältnis:

450 g Schlagsahne 150 g Kuvertüre/Schokolade 2 Pck. Sahnesteif

Equipment:

Topf Handrührgerät mit Rühraufsatz Evtl. Rührschüssel

Am Tag vorher: Die Schlagsahne im Topf aufkochen, vom Herd nehmen und die Schokolade untermischen. Da ich faul bin, zerkleinere ich die Schokolade nicht, sondern breche sie einfach nur in Stücke. Umrühren, ca. 3 bis 5 Minuten stehen lassen, wieder umrühren. Die Schokolade müsste sich jetzt vollkommen in der Sahne aufgelöst haben. Die Schokolade-Sahne-Mischung abkühlen lassen und danach in den Kühlschrank räumen.

Am Tag der Verwendung: Den Topf mit der Schokoladen-Sahne-Mischung aus dem Kühlschrank holen und entweder direkt im Topf (sofern der Topf nicht zu klein ist) oder in einer Rührschüssel mit dem Handrührgerät aufschlagen, dabei nach und nach das Sahnesteif einrieseln lassen.

Gutes Gelingen :-)

Quelle: http://cakeinvasion.de/schoko-sahne-mit-kuverture/

Pummelweib  13.12.2014, 09:59

...oder hier: http://www.chefkoch.de/rs/s0/schokosahne/Rezepte.html ...gutes Gelingen :-)

Du musst zuerst 100g Palmfett (im Notfall geht auch Margarine) schmelzen, dann 200g Puderzucker, 100g Kakau, 1 Päckchen Vanillezucker, 1 EL Speisestärke und 100ml Schlagsahne hinzugeben. Dann alles kalt werden lassen und schließlich die kalte Masse zu Sahne schlagen. Das kannst du dann für alles benutzen. Ich hoffe es hat dir geholfen :) es müsste so lange wie normale Sahne halten, allerdings nur im Kühlen.

LG Nina

Seiiko
Fragesteller

und dann noch normale sahne mischen und unterheben?

nina2914  29.12.2014, 23:08

muss nicht sein :) die sahne kannst du auch weglassen :) hab ich auch schon alles selbst gemacht.

nina2914  29.12.2014, 23:09

Oh Sorry hab erst jetzt gesehen, dass es ja um schokosahne geht :'D ja genau, zum Schluss noch die normale Sahne untermischen, dann ist sie noch pflufiger :)

Ich empfehle dir einfach Schlagsahne zu machen und da dann vorsichtig Kakaopulver unter zu mischen. Das gibst du am besten dann dazu wenn die Sahne noch nicht ganz steif is ansonsten kann es passieren das du aus der Sahne Butter machst