Selbstgemacht Schokoladencreme haltbar machen mit Zucker?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dein Rezept entspricht dem einer Ganache, da kannst du nichts haltbar machen, die fängt über kurz oder lang immer an zu schimmeln. Du kannst durch den Zuckergehalt lediglich den Zeitraum bis sie anfängt zu schimmeln etwas verlängern.

Was du versuchen könntest ist, einmal eine Portion einzufrieren und nach dem auftauen schauen ob die Masse noch homogen und streichfähig ist.

Ansonsten würde ich sie immer frisch herstellen und sofort verbrauchen. Vor allem kannst du dann auch den Zuckergehalt wieder reduzieren.

Ich kenne das genaue Rezept nicht, aber sowohl in der Schokolade, als auch in der Kondensmilch ist ja auch schon Zucker enthalten.

Durch die Sahne und die Milch wird es immer irgendwann anfangen zu schimmeln oder sauer werden. Ist nur eine Frage der Zeit. Und absolut keimfrei arbeiten kann man in der privaten Küche auch nicht. Aber auch das würde die Zeit bis es schlecht wird wieder nur verlängern.

EmanuelCuisiner
Fragesteller

Irgendwann wird ja alles schlecht. Soll ja auch nicht ewig halten. 3 Monate wären gut.

EmanuelCuisiner
Fragesteller
@adianthum

Ich erhitze den Zucker (inkl. 1/4 Wasser und Zitronensäure) auf mind. 140°C. Dann gebe ich die Sahne dazu. Dann Butter, Kondensmilch, Sirup. Ich erhitze das ganze dann nochmal auf 75°C und gieße es dann über die Schokolade. Gut durchmixen und abfüllen. Die Gläser kommen anschließend in den Backofen bei 140°C für 5 Minuten.

Längste Haltbarkeit waren 6 Monate. Allerdings nicht alle. Sind immer mal welche dabei die trotzdem noch schimmeln.

adianthum  24.08.2022, 16:45
@EmanuelCuisiner

Keine Ahnung warum das so ist.

Ich hätte auch nicht gedacht, dass sich die Schokocreme bis zu einem halben Jahr halten kann.

Nimmst du Twist off Gläser? Ich koche meine immer aus- also im Sinn von kochendes Wasser reingießen. Vor allem bei den Deckeln.

Eventuell sind die Deckel nicht 100%ig dicht.

Ich habe das mal bei eingekochter Tomatensoße gehabt, dass ich genau sehen konnte, wo der Deckel Luft reingelassen hatte. Der Schimmel "lief" an einer Stelle wie ein Faden in die Sosse- und das obwohl der Deckel beim öffnen noch geknackt hat.

Ich bin mir auch nicht sicher, ob 75C° ausreichend sind. Bei Speisen ist Vorschrift 80°C und beim pasteurisieren ist es ja auch abhängig davon, was man da pasteurisiert.

Scheint als müsstest du weiter experimentieren. Allerdings würde es mich sehr interessieren, wie du dann letztlich das Ergebnis erzielt hast, das du angestrebt hast.

EmanuelCuisiner
Fragesteller
@adianthum

Ich nehme Twist Off Gläser. Die kommen vorher bei 100 Grad in den Backofen.