Warum wird mein Apfelkuchen nicht luftig locker?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Anderes 57%
Das Rezept funktioniert überhaupt nicht 29%
Es muss mehr Backpulver zugegeben werden 14%
Der Teig muss länger gemixt werden 0%
Saft von den Äpfeln muss vorher weggeschüttet werden 0%
Kein Zitronensaft oder Rum 0%

4 Antworten

Anderes

35 Minuten kommt mir bei 175° zu wenig vor. Ich würde eher 45 anpeilen.

Ja, Eischwerteige werden eigentlich nur so kurz gebacken, aber wenn feuchter, schwerer Belag obendrauf ist, kann's halt zu wenig sein.

Aber ehrlich, wenn's immer schiefgeht, dann such dir doch einfach ein anderes Rezept?

Oder benutz mal ein Ofenthermometer und überprüf, ob dein Ofen wirklich 175° hat, wenn du ihn einstellst.

Anderes

Mir scheint, da ist viel zu wenig Mehl drin, das muss immer ungefähr die gleiche Mengen wie Butter plus Zucker sein. Und dann etwas mehr Backpulver (1 flacher TL)

Mugua  19.02.2023, 10:56

Beim Eischwerteig ist das Verhältnis Eier:Mehl:Fett:Zucker immer 1:1:1:1.

Blindi56  19.02.2023, 22:45
@Mugua

Dann ist es eine Art Eierkuchen/Pfannkuchen und muss vermutlich dann länger gebacken werden...

Anderes

Die Backzeit sollte länger sein.

Das Rezept funktioniert überhaupt nicht

Zu wenig Mehl zu wenig Backpulver zu kurze Backzeit

Rezept unbrauchbar such Dir ein anderes.