Kann ich Teig und Streusel einen Tag vorher vorbereiten?

3 Antworten

Ja, kannst du.

Streuselteig sowieso.

Falls der Teig ein Rührteig ist, dann kannst du ihn komplett fertig machen und in der Form einfrieren. Du musst ihn lediglich früh genug auftauen, sodass er komplett aufgetaut ist, bevor du ihn in den Ofen schiebst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule

Wenn der Teig ein flüssiger wird, also mit aufgeschlagenen Eiern, dann nicht, wenn es ein fester Teig wird, ist das kein Problem.

Die Streusel würde ich dann nochmal eben durchhaken, sonst kleben sie zusammen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich backe seit mittlerweile über 10 Jahren u.A. Motivtorten
Kisajelo
Fragesteller

Es soll ein Apfel Kuchen vom Blech werden, schätze also eher fester Teig?

Deamonia  06.07.2021, 10:05
@Kisajelo

Keine Ahnung, gibt beides, schreib mal das genaue Rezept auf

Deamonia  06.07.2021, 15:11
@Kisajelo

Nein, das ist ein flüssiger Teig, da geht das nicht, weil zum einen die eingeschlagene Luft über Nacht wieder raus geht, und zum anderen das Backpulver durch den hohen Feuchtigkeitsanteil sofort anfängt zu wirken, so das beim Backen dann nichts mehr davon übrig ist, so das der Kuchen nicht aufgehen wird.

So einen Kuchen kannst du aber auch LOCKER einen Tag vorher komplett fertig backen, und dann einfach im Ofen stehen lassen bis zum nächsten Tag.

In den Kommentaren zum Rezept steht übrigens sogar, das er am nächsten Tag besser schmeckt ;)

kannst du schon machen , ich würde aber das ganze vor der Verarbeitung mindestens 20 Minuten vorher aus dem Kühlschrank nehmen sonst lässt es sich schlecht verarbeiten