Fluffiger waffelteig?

3 Antworten

Hallo, um fluffige Waffeln zu erhalten, befolgen Sie diese einfachen Schritte: Trennen Sie zunächst die Eier und schlagen Sie das Eiweiß steif. Nutzen Sie Backpulver in Ihrem Rezept und ersetzen Sie einen Teil der Flüssigkeit durch Buttermilch. Nach dem Vermischen lassen Sie den Teig 20 Minuten ruhen, aber achten Sie darauf, ihn nicht zu übermischen. Vergewissern Sie sich, dass Ihr Waffeleisen gut vorgeheizt ist, bevor Sie den Teig hinzufügen. Diese Maßnahmen werden Ihnen dabei helfen, leichte und luftige Waffeln zu erzielen. Mehr dazu und ein Tolles Rezept gibts es hier bei mir : https://www.sonntagsistkaffeezeit.de/buttermilch-waffeln-rezept/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die ersten drei Bestandteile nicht nur verrühren, sondern mehr in Richtung schaumig schlagen und dann sollte es klappen. Für die Fluffigkeit ist das Backpulver zuständig. Also den Teig noch etwas ruhen lassen, damit Mehl und Backpulver etwas aufgehen können. Dann bevor man den Teig ins Waffeleisen gibt, nochmal prüfen, ob evtl. der Teig mit etwas Milch noch verdünnt werden muss.

Das Rezept ist ein Grundrezept und man muss es an seine eigenen Gegebenheiten anpassen. Waren die Zutaten bei Zimmertemperatur als sie verarbeitet wurden? Wie gut ist das Waffeleisen, was die Hitze angeht? Wieviel Prozent Fett hat die Milch? Du kannst Die Milch auch zur Hälfte mit Sprudelwasser ersetzen. Sprudelwasser macht den Teig auch fluffiger. Das sind alles Kriterien, die das Ergebnis verändern können. Also heißt es ausprobieren, wie hier bereits mehrfach empfohlen wurde.

Puh. Ich habe mir noch nie so viele Gedanken um den Teig gemacht und die Waffeln waren immer fluffig. Das ist dann wohl einfach Übungssache. Viel Erfolg.

Hallo FiveCrazy!

Wenn ich dir verrate, dass deine Waffeln fluffig werden, verrätst du dann, wo man sie mal testen kann?

Spass beiseite!

Gutes Rezept, Waffeleisen wirklich heiß werden lassen, Teig reingeben und sobald es nicht mehr dampft, herausnehmen.

Guten Appetit!

gufrastella