Was kann ich anstatt bäckerstärke für den Teig nehmen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst auch normales Mehl nehmen

Schofi06
Fragesteller

Danke

Stärke macht den Kuchen fluffiger.

Hallo Schofi06!

Hier ein Backblech Zitronenkuchen Rezept!

Saftiger Zitronenkuchen!

Zitronenkuchen
  • 3 Zitronen
  • 300 g Butter
  • 5 Eier
  • 1 Prise Salz
  • 280 g Staubzucker
  • 300 g Mehl
  • 1 Pkg Backpulver
Zitronen-Zuckerguss
  • 2 - 4 EL Zitronensaft
  • 200 g Staubzucker

ZUBEREITUNG

Das Backrohr auf 180 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen und ein Backblech mit Backpapier auslegen.

Den Saft der Zitronen auspressen.

Die Eier trennen.

Die Eiweiß mit einer Prise Salz steif schlagen und zur Seite stellen.

Anschließend die Butter schaumig rühren und den Staubzucker einrühren.

Die Eigelb einzeln hinzugeben.

Den Zitronensaft und den Abrieb der Zitronen unterrühren.

Das Mehl mit dem Backpulver vermischen und zügig in die Masse einrühren. Nur so lange rühren bis sich die Zutaten vermengt haben.

Zum Schluss vorsichtig den Eischnee unterheben.

Den Teig auf dem vorbereiteten Backblech verteilen und für ca. 20 Minuten auf der mittleren Schiene backen.

Egal welchen Backteig du bäckst, stelle immer im Backrohrboden eine große Kaffeetasse mit kalten Wasser dazu!

Stäbchenprobe durchführen.

Den Kuchen aus dem Backrohr nehmen und abkühlen lassen.

Zitronen-Zuckerguss

Den Staubzucker mit dem Zitronensaft glatt rühren.

Ggf. etwas mehr Staubzucker oder Zitronensaft hinzufügen. Es sollte ein homogener, recht dickflüssiger Zuckerguss entstehen.

Den Zitronen-Zuckerguss auf den noch warmen Zitronenkuchen verteilen.

Den Zitronen-Zuckerguss trocknen lassen.

Den Kuchen mit einem scharfen Messer in Stücke schneiden.

Gutes gelingen!

L.G. Johann aus Graz

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Stärke macht das Backstück bloß „fluffiger“ und feiner - Mehl tut e wie bereits unten gesagt genau so als Notfall-Ersatz.

T3Fahrer

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mehl besteht zu einem Gutteil aus Stärke. Was also soll die Substitution der Stärke durch Mehl für Vorteile bringen?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung