was kann man anstatt vanillearoma nehmen ´?

4 Antworten

Statt Vanillearoma kann man natürlich auch Vanillezucker verwenden. Je nachdem wie stark du den Vanillegeschmack möchtest, kannst du 1 oder oder zwei Päckchen davon verwenden. Ganz besonders lecker wird der Kuchen, wenn dur eine Vanilleschote nimmst, diese aufschneidest und das Vanillemark herauskratzt und das in den Teig gibst. Ist aber natürlich auch viel teurer. Aber die ausgekratzte Vanilleschote kannst du in ein verschraubbares Glas geben, mit Zucker auffüllen und du erzeugst dir damit den besonders leckeren original Vanillezucker, der noch viel besser schmeckt, als der Vanillezucker aus den Päckchen.

Selbstverständlich kannst du Vanillinzucker hernehmen. Das ist das "haushaltsübliche" hantier, denn nur die Wenigsten Haushalte haben überhaupt echte Vanille daheim.

Was Tolotson schreibt ist auch nicht wirklich richtig. Im Gegenteil. Echte Vanille ist viel dezenter im Geschmack aber hat das bessere und feinere Aroma.

Vanillin ist nunmal ein Kunstprodukt- wird überwiegend von der Industrie verwendet und vom "Durchschnittsgaumen" eher als Vanille identifiziert, als echte Vanille.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule

Entweder du kratzt eine Vanilleschote aus und nimmst das Mark, oder du nimmst Vanillezucker. Die andere Alternative wäre, einfach eine andere Aromasorte zu nehmen (falls du welche im Haus hast), das ist allerdings Geschmackssache...gutes Gelingen :-)

Vanilliezucker ist leider deutlich weniger intensiv im Geschmack als Vanilliearoma ... Du kannst natürlich versuchen einfach einen Teil des Zuckers gegen Vanilliezucker auszutauschen aber ich füchte selbst wenn du nur Vaniliezucker nimmst wird der Geschmack nicht besonders vanilielastig werden.