Wie rechnet man Vanilleextrakt in Vanillezucker um?

3 Antworten

Schnelle Lösung: Suche Dir ein ähnliches Rezept, das mit Vanillezucker arbeitet, und übernimm' daraus die Menge.

Wissenschaftliche Lösung: Vanilleextrakt enthält auf einen Liter den löslichen Teil von 100 g Vanilleschoten. (Mindestanforderung - mangels näherer Angabe wird wohl solcher gemeint sein. Die 4 TL = 20 ml entsprechen also 2 g Vanilleschote.

Diese abzuwiegen und kleinzuhacken wäre für mich die Methode der Wahl. Wenn Du das nicht hast und auch nicht kaufen willst:

Umrechnen in "Aroma" geht nicht, denn welche Stoffe in welcher Menge da drin sind weiß nur der Hersteller. Du könntest Dich nur an den Dosierungs-Angaben auf dem Aroma orientieren.

Umrechnen in Vanillezucker (oder meintest Du den billigeren Vanillinzucker?) auch wieder über die vorgeschriebenen Mindestgehalte: 6,25% , die 2 g Schote sind also in 2 g / 0,0625 = 32 g enthalten, das sind 4 der handelsüblichen Tütchen.

Logischerweise solltest Du vom Zucker dann 30 g weniger zugeben.

Woher ich das weiß:Hobby

4 Eßlöffel? Auf wieviel Mehl?

Das kann nicht stimmen, Von Aroma oder Extrakt nimmt man nur immer ein paar Tropfen.

Lollipop4845
Fragesteller

Im Rezept steht 4TL Vanilleextrakt.https://idorismag.com/dinkel-schoko-mandel-kekse/

studiogirl  18.06.2022, 11:08
@Lollipop4845

Äh.....4 TL.....das heißt Teelöffel! Das hört sich schon etwas anders an. Aber terotzdem......die Kekse schmecken dann sehr intensiv nach Vanilleextrakt. Ob du das so willst, muß du selbst entscheiden.

Ich neige selbst dazu, immer erst einmal auszuprobieren und das nächste Mal etwas das Rezept abzuändern.

Lollipop4845
Fragesteller

200 g Dinkelvollkornmehl

Hi

Mach einfach irgendwas.

4 Tl Extrakt ist übelst viel. Vanille kann man aber immer unterdosieren 😀 außer das Gericht heißt "Vanillexxx"

Ich benutze Vanille sowieso nur noch für Vanilleeis und Vanillepudding.