Wie viele Päckchen Vanillezucker braucht man wenn man 20 Gramm selbstgemachte nehmen soll laut Rezept?

7 Antworten

Schau auf die Tüte. Wenn dort "Vanillin" steht, dann reicht in der Regel ein Tütchen, weil es "vanilliger" schmeckt, aber halt künstlich.

Normalerweise steht auf den Tütchen drauf: Inhalt reicht für .... Gramm. Rechne das Gewicht der anderen Zutaten zusammen, dann schaust du, wieviel du von deinen Tütchen nehmen musst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule
CSL14
Fragesteller

Da ist eine Vanilleschote abgebildet.

adianthum  28.04.2021, 18:59
@CSL14

Du musst den Text lesen, Bilder dienen häufig der Täuschung.

Genauso viel, Zucker bleibt Zucker. Kommt eben drauf an, wie viel Gramm im Päckchen sind.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit über 20 Jahren ambitionierter Hobbykoch
CSL14
Fragesteller

Keine Ahnung.

Wie süß / "vanillig" wäre denn Dein selbstgemachter Vanillezucker im Vergleich zum Gekauften?

Davon hängt es ja ab...

CSL14
Fragesteller

Ich hab keinen. Nur den gekauften. In der Schulen haben wir selbst gemachten.

Waldmensch70  27.04.2021, 17:15
@CSL14

Das ist jetzt das selbe Problem, das wir auch haben. Wie sollen wir das vergleichen können, wie viel Vanille das im Vergleich ist?

Aber, mal ehrlich: Es ist Zucker und Vanille. Das ist keine exakte Wissenschaft. Mache es "frei nach Geschmack". Ich persönlich bin immer eher bei "weniger süß" und würde wohl die Hälfte der angegeenen MEnge in normalem Zucker verwenden und dazu 1 Tüte Vanillezucker (je nachdem, wie intensiv es nach Vanille schmecken soll)

CSL14
Fragesteller
@Waldmensch70

Ich soll es nach dem Rezept machen, komme sonst durcheinander.

Nimm erstmal ein Tütchen. Und wenn es dir geschmacklich nicht reicht, nimmst du eben noch eines.

CSL14
Fragesteller

In einer Tüte ist 8 Gramm und wir sollen uns ganz genau ans Rezept halten, sonst kommen wir durcheinander.

Genau soviel, dass es dir schmeckt!

Und geht auch ganz ohne.

CSL14
Fragesteller

In einer sind 8 Gramm und wir haben in der Schule gelernt, wir sollen uns genau ans Rezept halten. Sonst kommen wir durcheinander.

Guinan1972  27.04.2021, 18:53
@CSL14

Ich dachte du machst das bei dir zuhause? Meine Mama hat mich gelehrt, steck nen Löffel rein und Probier. Aber sonst nimm einfach 2 oder 3

CSL14
Fragesteller
@Guinan1972

Ich kann nicht schätzen und mag es nicht wenn andere in meinem Essen rum schlecken und deswegen haben wir in der Schule gelernt, koche immer nach Rezept. Ich gehe auf eine Förderschule.

CSL14
Fragesteller
@Guinan1972

Ich kann nur ganze Päckchen mit halben Päckchen komm ich nicht klar.

CSL14
Fragesteller
@Guinan1972

Ich gehe in eine Förderschule und kann nicht gut Rechen und schreiben.

CSL14
Fragesteller
@Guinan1972

wird das dann sehr süß für 5 Leute?

CSL14
Fragesteller
@Guinan1972

Wir mögen es Mittel. Nicht so süß und nicht so normal.