Für wie viele Personen reichten diese Zutaten?

3 Antworten

Hauptspeise oder Vorspeise?

Gibt es Haupt oder Vorspeise? Oder nur eine Sache?

Gibt es Salat dazu?

Als Hauptspeise reicht das nie und nimmer für 4-6 Personen, sondern mit nem schönen Salat für 3.

Warum? Überschlage die Kalorien. Das sind nur etwa 2180 kcal- durch 4 oder 6 ist keine "mittagessensmäßige" Menge; also nicht ca. 900 kcal- für das ganze Essen mit vor- und Nachspeisen kann es hinkommen aber nicht wenn es einen Gang gibt nur mit Salat. Was davon ausgeht dass das Mittagessen eine große Mahlzeit wäre. Aber ich denke so sehen es die meisten.

CSL14
Fragesteller

Wir sollen es nach Rezepten machen und das Rezept ist eben für 4-6 Personen.

Grobbeldopp  28.04.2021, 09:03
@CSL14

Aber du fragst doch für wie viele Personen das Rezept reicht!

Wenn die Antwort sowieso 4-6 ist dann tja, dann hast du dir die Antwort in der Frage schon gegeben.

Was ich sage ist: Unter gewissen Umständen (es gibt Salat dazu, aber weder Nachspeise noch Vorspeise) reicht das Rezept nur, um 3 Personen zu sättigen, die Angabe 4-6 Personen ist falsch bzw. geht wahrscheinlich davon aus, dass es Nachspeise und Vorspeise gibt bzw. auch davon, wie viel quiche man normalerweise so isst- es ist oft kein Hauptgericht.

Anderes Beispiel: Fragst du wie viel Nudeln pro Person ist die üblichste Antwort 80 Gramm, aber das ist uU falsch, weil das die italienische Speisefolge voraussetzt. Wenn es nur Nudeln gibt wird niemand von 80 Gramm satt.

Also: Das Rezept kannst du benutzen, aber nimm es mal 5/3 bzw. mal 1,67 für 4-6 Personen oder anders gesagt geh davon aus dass das Rezept mit Salat 3 Personen sättigt.

xxxxxxxxx

Btw... die Tomatenmenge und die Eimenge in dem Rezept find ich besorgniserregend. Das sind sehr viele Tomaten und ziemlich wenige Eier. Das riskiert, dass das ganze hauptsächlich eine Tomatenwasserpampe wird. Kann sein dass ixh mich irre, aber ich glaub es eher nicht. Das Rezept wäre vielleicht besser mit einem Teil vorgekochtem anderen Gemüse statt so viele Tomaten.

... nach Rezept heißt nicht, dass du ein gefundenes Rezept unkrirtisch übernehmen musst.

Koch das ganze auch für dich selber vor. Probier es aus. Es wird pampig, und reicht nur für 3 Personen, da wette ich drum.

CSL14
Fragesteller
@Grobbeldopp

Ich hab es gestern gemacht und wir können heute und Morgen noch dran essen

Perpendikel  28.04.2021, 16:10
@CSL14

schmeckt es denn SO widerlich? Nein, Scherz beiseite: hättet ihr mich eingeladen, wäre wohl schon gestern alles weggegangen. Ich liebe Gemüsequiche!

CSL14
Fragesteller
@Perpendikel

Wir essen alle nicht viel haben auch noch Nachtisch und Suppe und Salat von gestern gehabt.

Zum Sattwerden reichen die ~1200g bei 6 Personen eher nicht, aber als Vorspeise wäre es ok.

CSL14
Fragesteller

wir machen Salat dazu, der gehört nicht zum Rezept. Wir brauchen die genaue Personenanzahl für das Rezept.

Perpendikel  27.04.2021, 15:54
@CSL14

Die steht doch schon dabei: "für 4-6 Personen." Soll jeder eine 300g-Portion bekommen, dann reicht es für 4, soll es auf 6 aufgeteilt werden bekommt jeder nur 200g. Es gibt keinen Otto Standardesser, so dass man genau ausrechnen könnte, wieviel von denen mit der angegebenen Zutatenmenge halb-, dreiviertel oder vollsatt werden. Gibt es noch Salat dazu sollte der Magen von 4-6 14jährigen gut gefüllt sein - je weniger desto mehr ;)

sorry, aber genauer läßt sich das nicht beantworten, oder kannst Du sagen, für wieviele Personen eine 2l-Flasche Wasser bei 30°C im Schatten reicht, damit niemand mehr Durst hat?

CSL14
Fragesteller
@Perpendikel

Wir brauchen es für die Schule und wenn es nicht genau ist, gibt es Punktabzug.

Perpendikel  27.04.2021, 16:18
@CSL14

Vielleicht ist ja genau das die erwartete Antwort? Teeny-Mägen sind verschieden, ihr Sättigungsgefühl ebenfalls, außerdem spielt noch eine Rolle was und wie viel sie davor gegessen haben. Die Formulierung "reichen" ist ohnehin recht schwammig, sollen die Esser davon "genudelt" sein oder einfach nur gesättigt oder appetized? Was genau also soll "reichen" bedeuten, und was für Personen sind das? Ich wette, es gibt in eurer Klasse keine 2 Schüler, die exakt dieselbe Menge essen, die "genaue" Anzahl hängt also auch von der Auswahl der Esser ab.

Aber gut, sag einfach: es reicht für exakt 5 Personen, das war nämlich die Anzahl derer, die bei eurem Testessen satt wurden. Wer damit nicht einverstanden ist soll euch das Gegenteil beweisen, und dann gebt ihr Punktabzug. ;)

CSL14
Fragesteller
@Perpendikel

Wir haben als Aufgabe bekommen: sucht euch ein Rezept aus. Und schreibt genaue Angaben und kocht oder backt es nach und serviert es eurer Familie. Und wir sind schon ein paar Menschen, die essen. Förderschule sind wir.

Perpendikel  27.04.2021, 16:56
@CSL14

Dann habt ihr doch die Antwort: Notiert die Zutaten und schreibt dann auf, wie viele das Ergebnis gegessen haben und ob es ihnen gereicht hat. Die Schwester hat gemäkelt und die Mutter macht gerade Diät, dafür hat der Vater für 3 gegessen - so what? Es gibt keine falsche Antwort.

CSL14
Fragesteller
@Perpendikel

Wir sollen erst das Rezept schreiben und wir wir es machen und dann der Lehrerin schicken. Auf die Bewertung warten und dann von dem Zettel aus, backen wie es dann. Und dann wird es in der Videoanruf Stunde gezeigt und erklärt.

plueschi55  27.04.2021, 19:46
@CSL14

Nutz doch aus, dass du es von zuhause aus machen sollst. Back es einmal nach dem Rezept und guck, ob es reicht. Wenn nicht kannst du es immer noch etwas anpassen bevor du es an deine Lehrerin schickst

CSL14
Fragesteller
@plueschi55

uch Habe nur das Rezept bekommen. Das ist mit Bildern und Text. Steht nur 4-6 Personen und sind auch 4 Leute abgebildet. Soll wohl eine Familie mit Kindern sein.

Hallo Chantal-Susi-Lena

Das hört sich ja wirklich lecker an.

Ich würde es für 6 Personen angeben.

Viel Erfolg beim Probebacken. Ich drücke euch die Daumen für eine gute Note.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
CSL14
Fragesteller

Danke.