Kalorien von selbstgemachten Brot berechnen?

4 Antworten

Echt jetzt? Auf den mehlpackungen steht doch immer das gewicht pro 100 gramm drauf. Musst du doch nur addieren😄 und auf der hefe steht das doch auch.

Da braucht man nicht mal einen dreisatz und schon gar keine app😄

Und die differenz zum gebackenen brot resultiert aus dem wasserverlust beim backen.

konstanze85  21.05.2018, 22:24

Ergänzung:

Du hast in deiner frage nicht erwähnt, dass du die kalorien pro 100 gramm brot oder pro scheibe haben willst.

Die kcal der zutaten bleiben nach dem backen gleich.

Sagen wir mal als beispiel alle zutaten haben zusammen 1500 kcal.

Dein brot wiegt nach dem backen 960 gramm.

Der gewichtsverlust zu vorher resultiert aus wasserverlust. Und wieviel es vorher incl. Wasser wog, ist ja dann egal.

Also haben 960 gramm fertiges brot immer noch 1500 kalorien. Im gesamten brot.

Nun kannst du dir die kalorien pro 100 gramm brot oder pro scheibe mit einem dreisatz ausrechnen.

960 gramm brot =1500 kcal

100 gramm =x

Der user @AngryGoldhaufen hat dir das schön und detailliert zusammengerechnet.

Du musst nur noch die kalorien der hefe und des salzes dazurechnen.

Du hast das Trockengewicht vor dem Backen, für welches du die Kalorienzahl aus Tabellen entnehmen kannst, und du hast das Brotgewicht nach dem Backen. Daraus kannst du die Relation ermitteln, und daraus wieder die Kalorienzahl von 100 g deines selbstgebackenen Brotes.

konstanze85  21.05.2018, 21:39

Da geht doch nur etwas vom wasser verloren und wasser hat keine kalorien.

Einfach die kalorien aller zutaten addieren und fertig.

Dxmklvw  21.05.2018, 21:43
@konstanze85

Schon richtig. Aber fertiges Brot enthält nun mal Wasser in nicht genau bestimmbarer Menge. Da muß dann die Berechnung in entsprechender Relation erfolgen. Ganz genau wird es davon aber auch nicht, weil auch "trockenes" Mehl unterschiedliche Restfeuchtigkeit hat.

konstanze85  21.05.2018, 21:45
@Dxmklvw

Dennoch hat das brot so viele kalorien wie die menge der zutaten. Ob nun vom hinzugefügten wasser etwas verdampft oder von der restfeuchtigkeit des mehls ist schnurz, denn es ist nur wasser.

Dxmklvw  21.05.2018, 21:48
@konstanze85

Sicher. Und wieviel Kalorien haben 100 g Brot, wenn du nicht weißt, wieviel das ganze Brot wiegt, in dem die Trockenzutaten verteilt sind?

widkfknf
Fragesteller

Wie geht das denn

Dxmklvw  21.05.2018, 22:01
@widkfknf

Beispiel für 100 g:

(Gewicht Trockenzutaten) / (Gewicht des ganzen Brotes) * (ermittelte Kalorien der Trockenzutaten) * 100 = Kalorien von 100 g Brot

Auf den Mehlpackungen sind die Nährwertangaben, kannst du mir die mal angeben? :)

Würde schätzen um die 170 kcal pro 100 g Brot ;)

AngryGoldhaufen  21.05.2018, 21:50

2 x Dinkelvollkornmehl 338 kcal

2 x Roggenvollkornmehl 323 kcal

1 x Weizenvollkornmehl 326 kcal

macht insgesamt 1648 kcal

1648 kcal / (9,6 * 100 g) = 171,67 kcal/100 g

du brauchst keinen Dreisatz , denn das ganze Brot hat natürlich nicht mehr oder wenige als die Kalorien der Zutaten.

pro Hundert Gramm liegen die alle drei so um 340 kcal , dein Brot hat also ca 5 * 340 = 1700 kcal (Salz und Hefe außen vor )

widkfknf
Fragesteller

Aber das hat doch beim backen Gewicht verloren?

Salzprinzessin  22.05.2018, 18:21
@widkfknf

Ja, das ist schon richtig, aber der Gewichtsverlust resultiert lediglich aus den durch den Backvorgang verdampften Flüssigkeiten. Die ursprünglich errechneten kcal bleiben auch nach dem Backen gleich. Salz hat übrigens keine kcal =  also 0 kcal und damit zu vernachlässigen.

Hier eine ganz anständige Tabelle, aus der du dir deine Zutaten und die kcal leicht heraussuchen kannst.