Meine Brötchen gehen im Ofen nicht auf?

4 Antworten

Sauerteig ist ein Brotteig. Somit ist es total logisch, dass du kleine Brote und keine fluffigen Brötchen bekommst, wenn du Brotteig in kleinen Portionen bäckst.

Nimm für Brötchen wirklich mal klassisch Hefe anstelle von Sauerteig! Dann werden die auch fluffig. Und dann macht es wirklich einen geschmacklichen Unterschied, ob du Roggen- oder Dinkelmehl verwendest - Roggen wird etwas säuerlicher und bitterer im Geschmack, Dinkel ähnelt eher dem klassischen Weizenbrötchen (weshalb ich das tatsächlich dabei bevorzuge).

Wie sehr die Brötchen aufgehen, kommt auf die Art des Sauerteigs an und darauf, wie lange der Teig geht.

Wenn die Brötchen innen nicht durchgebacken sind, waren sie wohl nicht lang genug im Ofen.

Wie die Brötchen schmecken, liegt größtenteils an der Art des Sauerteigs und den verwendeten Gewürzen.

Ich finde, Brötchen ohne Hefe kommen ganz gut an "richtige" Brötchen ran, wenn man sie mit Lievito Madre macht und den Teig aus Weizen- oder Dinkelmehl mindestens 48h im Kühlschrank gehen lässt.

wenn ich Brötschen aus über geblieben Brotteig(rein Sauerteig keine Hefe) mache Forme ich sie und lasse sie nochmal gut 3 stunden gehen und backe sie wie brot mit schwaden und von 220° in 5 minuten schritten je 10° auf 180° gesammt mindestes 25 Minuten.

Wenn ich gezielt Brötchen backe mir Sauerteig kommt noch etwas Hefe dazu und backen normal.Nutze nur Frischhefe nie dasTrocken zeug.

Wenn du Brot backst, kommt eben Brot raus. Willst du Brötchen backen, musst du Hefe benutzen.

sikas  10.03.2022, 13:42

nicht unbedingt