Sauerteig Brot backen ohne rührgerät/Knethaken und ohne backform?

7 Antworten

Grundsätzlich geht Teigkneten immer am besten mit der Hand.

So bekommt man mit der Zeit das richtige Gefühl für die Konsistenz- Zähigkeit (Kleberbildung), Feuchte, Formbarkeit...

Früher haben die Bäcker Schultern und Oberarme wie Bodybuilder vom Kneten gehabt, bevor diese ganzen Gerätschaften erfunden wurden- und das Brot war- auch auf Grund der langen Teigführung- um Längen besser in Geschmack und Qualität.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule

Du kannst jedes Brot von Hand kneten. Dauert dann nur etwas weil vernünftiger Brotteig lange geknetet werden muss. Also nicht nur 2 Minuten sondern schon deutlich länger.

Habe die letzten Jahre immer mein Brot von Hand geknetet und nie knethaken oder so benutzt selbst wenn ich sie hatte.

adianthum  30.04.2024, 11:55

Man bekommt auch ein ganz anderes Gefühl für den Teig dabei- egal ob Brot oder Mürbteig!

Mit der Hand geht auch sehr gut. Geht darum das viel Luft in den Teig kommt. Man kann bis sollte ihn auch zwischendurch noch mal ruhen lassen was imner sehr gut ist.

Vor dem Backen später stellen den Viele auch noch mal kurz ab. Wichtig halt die Luft drinnen zu lassen. Wir schütten auch noch bisschen Wasser in den (heißen) Ofen vorm reinstellen. Gibt eine schöne Kruste und innen wird's fluffig/saftig

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
lena1815
Fragesteller

Okay danke

Meinst du das geht auch alles ohne Backform?

Deamonia  30.04.2024, 11:44
@lena1815

Kannst auch eine Auflaufform nehmen, ganz ohne Form könnte es recht platt werden, wenn lt. Rezept eine benötigt wird.

Torontonian  01.05.2024, 06:58
@Deamonia

Klar. Um schön in die Höhe zu gehen braucht er nur beschränkten Platz. Und eine tolle Kruste muß sein:-)

dann nimm halt deine Hände. Das Brot, der Kuchen, die Nudeln wurden nicht erst erfunden, als es Elektrogeräte gab.

Deine Frage hat mit Sauerteig nichts zu tun - sondern mit Brot an sich.

Klar kann man von Hand kneten. Das wurde auch früher immer so gemacht. Also mache es! Das Ergebnis wird mit Sicherheit nicht schlechter sein!

Hier ein Tipp der es vereinfacht:

  1. Mixe alles ganz grob zusammen, gerade mal so das keine trockenen Stellen mehr im Teig sind
  2. Warte eine Stunde (Fachbegriff: Autolyse)
  3. Knete weiter bis der Teig eine glatte Oberfläche hat, das sollte nicht lange brauchen.

In der Autolyse bildet sich die Glutenstruktur. Das verkürzt das Kneten enorm.

PS: Auch wenn du die Frage 10 mal einstellst, es ändert sich nichts.

lena1815
Fragesteller

Ah nice gut zu wissen :D