Sauerteigmischung - geht das?

3 Antworten

Üblicherweise nimmst du den entsprechenden Sauerteigansatz für die Haupt-Mehlsorte im Brot.

Man kann aber wohl auch einen Roggen-Weizen-Mischsauerteig ansetzen oder eben natürlich einen vorhandenen ST umzüchten.

Ich denke, du hast einen geschmacklichen Unterschied, weil die ST-Basis Einfluß auf die Bakterienkulturen und damit den Geschmack im ST hat.

Probiere es einfach aus, ob dir ein Ansatz mit einer Mehlsorte reicht und schmeckt. Funktionieren sollte er jedenfalls auch mit anderem Mehl.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – und Beruf

Da verschiede Mehle verschiedene Mikroorganismen enthalten, nimmt man normalerweise immer die gleiche Mehlsorte.

Man kann den Sauerteig aber bei Bedarf "umzüchten".

Und für unterschiedlichen Geschmack im Brot kann man einfach die Mehlsorten im Brotteig variieren, ohne den Sauerteig selbst zu ändern.

Man sollte eine Sauerteigkultur vom Reformhaus, Internet-Handel oder aus einem großen Supermarkt kaufen. Da sind die richtigen Bakterien drinnen.

Wer den Sauerteil selber ansetzt, nur aus Mehl und Schrot einer Getreidesorte, riskiert, dass falsche Bakterien hineinkommen.

Ich habe vor 30 Jahren selber einen Sauerteig angesetzt und vermehrt. Davon habe ich etwas gekostet. Damit habe ich meine Darmflora geschädigt, ich leide heute noch daran.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
DERstobbel
Fragesteller

Warum hast du ihn probiert?

DERstobbel
Fragesteller
@decordoba

Dass sowas "riskant" ist, hätt ich die als Backanfänger aber sagen können...