Backen ausschließlich mit Natron, Vor- und Nachteile?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natron benötigt etwas, womit es reagieren kann, also Säure. Wenn ich z.B. in einem Rezept Buttermilch nutze, oder Joghurt, oder... bietet sich Natron durchaus an.

Der generelle Nachteil ist: Wenn es nicht umfangreich reagiert, verbleibt ein Teil des Natrons und es kann ein metallischer Geschmack entstehen.

Bei Backpuler wird im Endeffekt schon die Säure mitgeliefert, daher braucht es nur Feuchtigkeit, damit die Reaktion in Gang kommen kann. Das Verhältnis Natron+Säure steht dabei im korrekten Verhältnis, was die Anwendung deutlich erleichtert.

Hefe ist ein Pilz. Hefe "futtert" Kohlenhydrate, gärt und sondert CO2 ab (Und Ethanol, und ...?).

Bei Sauerteig wiederum baust Du auf Milchsäurebakterien und Hefe in Kombination.

Habe ich etwas vergessen? Bestimmt ...

Alburnus
Fragesteller

Vielen Dank für die umfassende Antwort : )

Hab noch was zu ergänzen.

Natron ist günstiger, ist genauso Gut, eher mit Verbindung zu Säuren einsetzbar und Backpulver mit Wasser.

Alburnus
Fragesteller

Wow, das hört sich an, als käme es meinen Backgewohnheiten entgegen! Denn ich mische sowieso gerne Essig unter den Brotteig, dann lässt er sich viel besser kneten und bleibt nicht so an den Fingern kleben.

Ich weiß nur noch von früher, dass es ein Ersatzmittel für das Backpulver ist. Der Vorteil er macht das Gebäck saftiger. Aber im Endeffekt gibt es keinen großen Unterschied.

Ich glaube!!, das ist nicht so der Hit, nichtmal meine Oma hatte das noch gemacht und die war bj 1929.

Wenn du das mit Zitrone mischt, macht das schon extrem viel Gas, das kannst du für Spezialgebäck vielleicht nehmen, Baiser oder so was.