Warum Hefe und nicht Backpulver?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil ein Brotteig, im Gegensatz zu "Backpulverteigen", sehr lange geknetet wird.

Dabei bildet sich aus den Gluten Klebereiweiß welches den Teig elastisch und fest macht.

Aus dem Grund muss Brotteig auch entspannen. Der Kleber wird dehnbarer und dadurch kann ein Brotteig erst aufgehen.Du müsstest das Backpulber von Anfang an mit unterkneten und dur die lange Ruhezeit würde es schon anfangen zu arbeite, und im Ofen keine Power mehr haben.

Backpulver würde es nicht schaffen, diese zähe Struktur angemesse zu lockern, es sei denn, man nähme sehr viel Backpulver. Aber das würdest du deutlich rausschmecken. Und ein Brot mit Backpulverbeigeschmack wäre unverkäuflich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule

Backpulver geht nicht so auf, der Teig wird daher weniger voluminös. Hinzu kommt noch der typische Hefegeschmack, der von Vielen geschätzt wird.

Weil Brot nun mal aus Hefeteig gemacht wird. Einfachstes Brot besteht aus Mehl, Wasser, Salz, und als Triebmittel eben Hefe.

Backpulver verwendet man im Rührteig.

Ich habe Brot schon mit Backpulver gebacken oder die sogenannten "soda breads". Die werden mit Bicarbonat of Soda und (ganz wichtig) Buttermilch gebacken. Schmecken toll, aber sind anders als Hefebrote. So, wenn du etwas "anderes" moechtest, es geht :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung