Teig mit Backpulver ruhen lassen?

2 Antworten

Hefe kann man nicht wirklich durch Backpulver ersetzen. Backpulver nutzt man idR. in Rührteig - die Mischungsverhältnisse mit Zucker, Eier, Butter, Mehl sind da anders als in einem Hefeteig. Die Hefe im Teig verändert die Konsistenz und daher kommt ein Hefeteig auch geschmacklich ganz anders und ist bpsw. im Vergleich zum Rührteig auch nicht so "krümelig".

Trockenhefe ist eigentlich extrem lange haltbar. Etwas lauwarmes Wasser und etwas Zucker und schon sind die Hefebakterien am Start. Am besten erstmal nur das Hefetrockenpulver mit lauwarme Wasser (oder Milch) mit etwas Mehl und etwas Zucker verrühren und 15 Minuten stehen lassen, dann siehst du schon mal, obs noch "arbeitet". Erst dann den vollständigen Teig anrühren und gehen lassen.

Handelt es sich um trocken oder normale hefe? Weiß nicht ob es bei Trockenhefe auch geht.

Du kannst die Hefe testen ob sie noch gut ist.

Hefe treibt bei Feuchtigkeit und Wärme. Einfach etwas Hefe im warmen Wasser auflösen. Wenn es Blasen gibt ist sie noch gut.