Donut Teig geht nicht auf, was tun?

5 Antworten

Du hast Deinen Teig vermutlich sterilisiert, indem Du die Hefe gekocht hast. :-)

Hefe wird ab einer heißen Temperatur(weiß nicht genau welche) abgetötet. Du kannst nochmal zB Trockenhefe dazugeben und gehen lassen. Ist mir auch schon passiert

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Hazel2020  25.05.2020, 21:05

Ach ja, ab 40°

Man nimmt immer lauwarmes Wasser & kein heißes. Zudem musst du trockene Hefe eigentlich nicht extra in Wasser geben sondern kannst es direkt in den Teig hineingeben.

WiseGuy63  25.05.2020, 21:09

Wenn man Trockenhefe genauso behandelt wie frische, dann geht sie besser.

Dann taugt Dein Rezept nichts. Hefe wird durch Hitze getötet. Könnte man auch so wissen, wenn wenn weiß, dass Hefe lebendig ist.

Geht nicht mehr ... laufe in den Supermarkt und hole neue.