Wieviel trocken back hefe ist ein hefe würfel?

4 Antworten

Steht auf dem Päckchen. Soweit ich es richtig in Erinnerung habe, entspricht es einem halben Hefewürfel bzw. zwei Päckchen Trockenhefe  entsprechen einem Würfel frischer Hefe.

Salzprinzessin  06.06.2017, 09:55

1 Tütchen Trockenhefe ist für 500 g Mehl

Wie wäre es einmal mit dem "Hefe 1 x 1" von Dr. Oetker?? https://www.oetker.de/rezepthefte/backen/hefe-1x1.html

Kann man runterladen oder sich auch schicken lassen.

putzfee1  06.06.2017, 10:46
@Salzprinzessin

@Salzprinzessin, ich habe nichts anderes behauptet. Trotzdem entspricht 1 Tütchen Trockenhefe einem halben Würfel frischer Hefe. Und nichts anderes wollte der/die FS wissen.

Eigentlich ist das ziemlich egal. Hau das Tütchen rein und gut ist.

Kannst die Trockenhefe auch erst in etwas Zuckerwasser oder Saft auflösen/einrühren.

Es wäre natürlich hilfreich, wenn du uns sagen würdest, worum es eigentlich geht. Wenn du zwei Hefeteilchen aus 150g Mehl backen willst, wäre eine ganze Tüte schon bissl viel. Und wenn du ein 2kg-Brot backen willst, könnte ein Tütchen eher knapp sein. Aber wenn du so im Bereich von cirka einem Pfund was backen willst, dann passt das.

Würde spontan sagen die Hälfte...... Aber auf dem Päckchen steht doch bestimmt auch die Menge des Mehl darauf.... Für wieviel Gramm Mehl des Päckchen Hefe ist

Eine Tüte Trockenhefe (7g) entspricht 25 g Frischhefe.
Ein Beutel Trockenhefe ist für 500g Mehl