Frische Hefe durch Trockenhefe ersetzen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1g Trockenhefe = 3g Frischhefe.

Der Würfel Frischhefe hat 42g - dein Rezept will 0,13 Würfel = 5,46g Frischhefe = 1,82g Trockenhefe.

Ich mache bei Baguette 0,4% Hefe = 4g auf 1Kg Mehl.

Und ja, meine Waage ist auf 0,01g genau ;-)

Mvferreira815
Fragesteller

Vielen Dank!

Hallo, wenn du das nicht genau abmessen kannst oder möchtest, ist es nicht schlimm, wenn ein bisschen mehr Hefe verwendet wird.

Ich würde ein halbes Päckchen nehmen.

Viel Spaß und guten Appetit!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Mvferreira815
Fragesteller

Das ist gut zuhören. Habe tatsächlich wenig Lust es genau abzumessen :D Werde ich dann so machen, vielen dank! :-)

für Baguette nutze ich ca 10 gr frischhefe was ca 1/4 ist und mache daraus mit 1 Kilo Mehl 6 Baguttes der Teig kommt nach fertigung in den Keller z.Z ca 7°c konstant wo er 24 Stunden bleibt. Dann 2 Stunde in der küche ca 20°C am ofen aber gut 35°C wo er geht .Dann geformt und gebacken.

0,26 Päckchen.

Mvferreira815
Fragesteller

Vielen Dank!