Wie viel Hefe bei 500g Mehl zum Brötchenbacken?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zwei Drittel--ca 30Gramm genügen da. VG pw

peterwuschel  08.02.2015, 22:15

Hallo Zicke136. Vielen Dank für den Stern. Ich wünsche Dir immer beste Erfolge beim Backen und Kochen. LG vom peterwuschel (-:

Wieviel Hefe man benötigt, kommt ganz auf die Teigführung an, also wie lange und bei welcher Temperatur der Teig gehen soll. Bei sehr kurzer Teigführung mit nur einer Stunde Gehzeit muss es schon ein ganzer Würfel Hefe pro 500g Mehl sein sein, bei einer 24-Stunden-Teigführung für Pizza nach italienischer Art reichen für 500g Mehl bereits 5g Hefe oder weniger.

Grundsätzlich gilt: Je weniger Hefe man nimmt und je länger der Teig dafür gehen muss, desto aromatischer wird der Geschmack im Endprodukt. Wenn du also nur die Hälfte der Hefemenge nehmen möchtest, ist das kein Problem und verbessert sogar die Qualität der Brötchen, jedoch muss der Teig dann entsprechend länger ruhen als im Rezept angegeben.

passt schon, es steht ja 500-1000 g. Reicht für 500, kann man aber auch bis zu 1000 nehmen...

Ich backe auch immer meine Brötchen selber ,bei 500 gr Mehl must du 15 gr. Hefe und 300 ml.warmes Wasser zutun.Ach ja und nehme 550 Mehl für Brötchen. Gutes gelingen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung