Halb so viel Hefe nutzen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich antworte mal, ob wohl du aufgrund der anderen Antworten möglicherweise schon einkaufen warst. Je länger der Teig steht, desto weniger Hefe brauchst du eigentlich.

Ich mache meinen Pizzateig am Vortag und verwende nur sehr wenig Hefe dafür, etwa 1 g für 500 g Mehl.

Mit 10 Minuten länger stehen lassen kommst du allerdings nicht weit. Mit der Hälfte des Würfels solltest du schätzungsweise nach 8 Stunden einen ordentlichen Teig haben. Dein Rezept ist vermutlich nicht für diese lange Teigführung ausgelegt, aber ich improvisiere da gelegentlich auch mal.

GrafCreeper
Fragesteller

Hier ein Stern mein juter

Nein, das geht nicht. Wie soll die halbe Hefepilzmenge soviel Kohlendioxid herstellen, um dieselbe Mehlmenge aufzublasen?

iq1000  25.10.2022, 10:51

Einfach die Zeit verdoppeln.

Nein.

Die Menge der Hefe bestimmt den Gärungsprozess im Verhältnis zum Mehlanteil, die Zeit ist nur nebensächlich.

Also entweder nur halbe Pizza backen oder schnell noch shoppen gehen.

Pizza macht man mit ganz wenig Hefe. Ich nehme da 0,05% (Trockenhefe)

Frischhefe ist normal mal 3 - bedeutet deine 21g reichen bei mir für ca. 14Kg Mehl, oder 90 Ø30cm Pizza @ 250g