Was muss ich beachten wenn ich mehr vorteig(polish)mache?

3 Antworten

Hast du das immer noch nicht kapiert?

Du kannst es skalieren wie du lustig bist. Die Relation bleibt gleich.

Bei 12 Stunden 'stehen lassen' sind 5g Hefe etwas viel. Ich nehme eine Prise (Trockenhefe), vielleicht 0,02g - und das reicht vollkommen. Ergebnis riecht vergoren - also perfekt.

Und Honig hat da NICHTS drin verloren.

Wenn ich die doppelte Menge Teig (auch Vorteig) benötige, verdoppele ich die Zutaten. Das handhabe ich dann auch mit der Menge an Hefe so.

Die Hefemenge brauchst nicht unbedingt verdoppeln, die Hefe vermehrt sich ganz von alleine bei der langen Standzeit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin selber Imker.