Muss man bei Roggenvollkornmehl mit Hefe etwas beachten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Roggenvollkorn braucht Sauerteig, denn ohne Säure kann Roggenmehl kein stabiles Klebergerüst entwickeln und nicht zu lockerem Brot verbacken werden. Die Hefe ist dann nur das Treibmittel.

Woher ich das weiß:Hobby – Als Hobbybrauer braue ich mein Bier selbst.
GedankenGruetze
Fragesteller

ohh verstehe. Danke. Hab mich schon gewundert.

Etwas wenig Info.

  • Gehzeit?
  • Machst du mit Poolish?
  • Wieviel Wasser?

Frische Hefe braucht es nicht, nimm Trockenhefe, ist immer frisch.

Mach mal zur Hefe ein Poolish. 100g Mehl, 100g Wasser, eine Priese Hefe, 12h warm stehen lassen, dann untermischen. Das bringt Geschmack!

Roggen braucht nicht unbedingt Sauerteig, der bringt aber schon viele Vorteile. Mein Sauerteig ist 100% Roggen - ich back damit aber Weizenbrote.

Wichtig ist Zeit! Viel Zeit.

Lasse den Teig mal mit wenig Hefe (~0,05% Trockenhefe) 12h gehen (Poolish braucht es dann nicht)

Roggenvollkornmehl ist ein sehr schweres Mehl. Ich backe immer 2/3 Dinkelvollkorn und 1/3 Roggenvollkorn. Mit 1x Trockenhefe und 1x Sauerteig (getrocknet). Das funktioniert bestens.