Zu viel hefe?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, bitte nicht an die Tiere verfüttern, das würden die auch nicht vertragen! Wirf es in die Biotonne.

Aber komisches Rezept... normalerweise rechnet man einen Würfel Hefe auf etwa 500 g Mehl... hatte dein Hefezopf wirklich 1500 g Mehl?

ninabella13
Fragesteller

Nein es stand 500g mehl

putzfee1  03.01.2018, 00:28
@ninabella13

Dann sind 3 Würfel Hefe natürlich viel zu viel. Wenn du den nochmal backen willst, versuch es mal nur mit einem Würfel. Das muss ein Druckfehler sein.

Pangaea  03.01.2018, 07:31
@putzfee1

Ich nehme sogar nur einen halben Würfel Hefe auf 500 Gramm Mehl. Das reicht auch, es muss dann nur ein bisschen länger gehen.

Und wenn ich Brot backe, reicht mir ein Viertel Würfel auf 400 Gramm Mehl, dafür geht es dann über Nacht.

Denke auch das war zuviel Hefe. Ich nehme auch auf 500g höchstens einen Würfel.

Mein Problem ist eher immer das er innen zu trocken ist wenn er kalt ist!!

Da bin ich grad immer am Testen mit verschiedenen Tips was Google so her gibt ;)

Ich denke auch das dies ein druckfehler im Buch ist.

Zanora  03.01.2018, 09:46

Aja noch was, den Tieren solltest Du das nicht füttern!!! Allgemein Gebäcke vor allem Süße Gebäcke sind nichts für Tiere. Zuviel Brot ist auch nicht gut!!

Hefe kannst du auch pur essen - da passiert außer Blähungen nichts.

Den Tieren würde ich es nicht füttern, weil da ist ja Zucker drin. Die Hefe selbst interessiert da nicht.

hallo ninabella13

Drei Würfel Hefe ist gut wenn du 5kg Teig hast.

Bei einem Zopf gehe ich mal von einem Kilo aus und da ist 1 Würfel ausreichend.

Wichtig ist das du die Hefe auf garkeinen Fall dem Fett oder Dem Salz direkt aussetzt.

Fett, Aromen, Salz, Zucker nicht perfekt schaumig rühren, Hefe in Schüttwasser auflösen, Mehl zu der Schüssel mit dem Fett geben und wen die Hefe 10min mit Waser vollgesogen hat zum Mehl schütten.

Jetzt wird der Teig geknetet. Rosinen gibt man zwischen dem 2/3tel und dem 3/3tel des Knetvorgangs oder später zum Teig.

Tiere sind keine Mülleimer und sollten nur in Absprache mit den Besitzern verfüttert werden. Dazu kann mann auf GoogleMaps Anfangsdaten sammeln um die E-Mail-Adresse zu finden. Dann kann man sich mit den Besitzern absprechen.

Ich würde probieren den Hefigen Zopf in Suppe weiter zu verwenden.

Tiere sollten sich artgerecht ernähren können und sind sicherlich nicht auf leckeren Zopf angewiesen. Ich würde es auch bei Erlaubniss bezüglich Fütterung nicht weggeben.

Gruß gforler

ninabella13
Fragesteller

Wow vielen dank für die tolle antwort. Ja der besitzer erlaubt allen im dorf. Die tiere zu füttern. Aber ich werden den Zopf nicht den tieren geben