Kalter Hefe-Würfel aus Kühlschrank sofort weiterverwenden?

7 Antworten

Du kannst die Hefe sofort verwenden. Extra Zucker braucht es auch nicht, die Hefe soll ja mit dem Mehl arbeiten und nicht mit Zucker.

Wenn ich die frische Hefe aus dem Kühlschrank geholt habe, löse ich sie immer in lauwarmem Wasser mit etwas Zucker bevor ich sie weiterverarbeite. Dann geht sie am besten.

Ich friere hefewürfel ein und lass ihn auftauen in warmen Wasser mit etwas zucker

So werden meine Baguettes jedenfalls sehr gut.

Hefe mag 25°C und Zucker

Du kannst sie sofort verwenden aber fütter sie und gib ihr wärme.

Da man ihn eh mit den Fingern zerbröselt, wird er dabei schon Zimmerwarm, ist zumindest bei mir so ^^