Teig noch zu retten?

pony  07.04.2023, 21:37

was soll das genau werden?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du kein Mehl mehr hast, decke den Teig ab und stelle ihn in den Kühlschrank. Morgen, wenn Du Mehl gekauft hast, versuche den Teig zu retten, in dem Du Mehl drunterarbeitest. Dann den Teig noch mal 1 Std. gehen lassen. Wenn sich dann der Teig nicht verdoppelt hast, dann gehört er in die Tonne.

Vielleicht suchst Du Dir mal ein vernünftiges Rezept aus dem INet - die Tage hat ja schon mal ein Brot nicht geklappt.

Backen macht glücklich - die Glücksbäckerei im Netz (backenmachtgluecklich.de)

Einfach und schnell: Brot-Rezepte für Anfänger | MDR.DE

Brot-Rezepte für Anfänger Heimbäcker ❤ (brooot.de)

HobbitMobbit
Fragesteller

Das gleiche Mehl mit dem verarbeitet wurde? Oder ein anderes?

Deichgoettin  07.04.2023, 23:07
@HobbitMobbit

Kommt drauf an, was für ein Brot Du backen möchtest. Wenn es aus mehreren Mehlsorten besteht, kannst Du eines von den verarbeiteten Mehlsorten nehmen. Ansonsten würde ich das gleiche Mehl verwenden. Und nimm, bevor Du das Brot weiter bearbeitest es ca. 1/2-1 Std. vorher aus dem Kühlschrank heraus.

Wenn Du keine Backerfahrung hast, dann solltest Du Dich bei Deinen ersten Backversuchen genau an das vorgegebene Rezept halten. Eigentlich kann da nichts passieren. Viel Erfolg :-))

HobbitMobbit
Fragesteller
@Deichgoettin

Dankeschön, hat funktioniert (mit dem Mehl)! Allerdings geht der Teig nicht ganz so auf während des aufgehen. Ist das „normal“ dass der nach den ganzen Prozessen nach 20 Minuten noch keinen Fortschritt zeigt im aufgehen?

HobbitMobbit
Fragesteller
@Deichgoettin

es ist zwar sehr peinlich, aber es lag die ganze Zeit gar nicht an den Rezepten.
Ich habe die ganze Zeit bei meinem Messbecher die Zucker-Skala statt die Mehl-Skala abgelesen. Also hatte ich mal statt 400g Mehl und 300ml Wasser mal schnell 300ml Wasser und ca 250g Mehl.

Danke dir trotzdem!

Deichgoettin  09.04.2023, 18:40

Danke für den Stern :-)

Deck das Gefäss mit Folie ab und stell das Ganze in den Kühlschrank Morgen gehst Du dann und besorgst Dir Mehl. Die Nacht im Kühlschrank schadet dem Teig nicht, einfach dann Morgen Mehl runter kneten und langsam aufwärmen damit die Hefe nochmals aktiviert wird.

Hast Du Kartoffeln im Haus? Mach ein Kartoffelbrot daraus! Die Kartoffeln kochen, kalt werden lassen, dann grob reiben oder durch eine Kartoffelpresse drücken. Die entstandene Masse unter den Teig kneten.

Wenn allerdings Dein Teig nicht gegangen ist, war wohl die Trockenhefe nicht mehr aktiv. Dann nützt alles nichts. Kauf morgen frische Hefe und Mehl, setze ein Hefestück an und knete es mit dem vorhandenen Teig zusammen.

Sieht für mich wie Focaccia-Teig aus. Mache also Focaccia, gut mit Olivenöl oben drauf, ein paar Tomaten, Oliven. Lecker.

Alternativ falls es ein Brot werden muss: Backe in einer Form.