Zimtsterne, die nicht kleben!

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weder Mehl, noch Staubzucker oder Mandeln.

Man stellt sich ein flaches Schälchen Wasser hin und taucht den Ausstecher nach jedem mal ins Wasser. Genauso wenn man beschlossen hat, den Teig nur noch zu schneiden. Das Messer immer wieder nass machen.

Hast du denn einen speziellen Zimtsterne ausstecher? Wenn nicht, dann schau mal hier: http://www.backwelt24.de/productinfo.php?info=p284Staedter-Zimtstern-Ausstechform-5-0cm-Edelstahl.html

Aber auch da gilt, den Ausstecher immer wieder nass machen. Konditorentrick ;-))

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule

Ich habe in gutes Rezept für Zimtsterne wo bei mir der Teig noch nie geklebt hat. Wichtig ist immer, auch bei anderen Teigen, dass du sie vor der Verarbeitung kühl stellst, denn dann können sie nicht am Nudelholz kleben bleiben. Nimmer immer kleinere Mengen, die du dann verarbeitest und lass den Rest vorerst im Kühlschrank bis du ihn brauchst. SO wird er nicht weich und du kannst ihn gut verarbeiten.

Der Teig sollte vor dem ausstechen so kalt wie möglich sein dann klebt er nicht.Zur Not Auf Tabett ausrollen und ab in den Froster.Oder wenn kalt genug ist raus an die Luft.

LG Sikas

Da habe ich auch schon einige Versuche hinter mir(Mandeln, Puderzucker, Mehl) Es ist und bleibt eine Papperei. Die besten Ergebnisse erzielte ich entweder damit, dass ich die ausgewellte Masse eingefroren habe und dann im gefrorenen Zustand die Sterne ausgestochen habe, oder ich habe das Förmchen statt in Zucker, Mandeln oder Mehl zu tauchen, in Wasser getaucht.Aber sobald von der Masse wieder was am Förmchen klebt bleibt wieder was hängen.Dieses ahr versuch ich´s mal mit Backspray.

Hier gibt es nun ein altes Familienrezept:

Zimtsterne (ergibt etwa 70 Stück)

  • 3 Eiweiß zu serh steifem Schnee schlagen
  • 400 g Puderzucker evtl. sieben, dann unterrühren. 1/3 der Masse abnehmen und den Rest mit
  • 500 g ungeschälten gemahlenen Mandeln und
  • 1 1/2 El Zimt
  • 2 El Kirschwasser (oder auch Zitronensaft) verkneten
  • Den Teig auf Zucker bestreuter Arbeitsfläche gut 1/2 cm dich ausrollen, Sterne ausstechen und auf ein Backblech legen; dabei den Ausstecher immer wieder in Zucker eintauchen. *)
  • Mit der zurück behaltenen Glasur beziehen. **)
  • An einem warmen Ort - möglichst über Nacht - trocknen lassen. Dann im vorgeheizten Ofen bei 200°C kurz überbacken. Nur so lange, dass die Oberfläche auf jeden Fall weiß bleibt. Am besten dabei stehenbleiben, denn es dauert höchstens 4 - 5 Min. Der innere Kern der Sterne ist dann gerade eben noch feucht. Auf einem Kuchenrost nebeneinander vollständig auskühlen lassen.

*) Ich rolle in relativ kleinen Portionen aus und schiebe die Reste erst einmal zusammen und verarbeite sie dann gleich mit der nächsten Portion. Eine Alternative ist das Ausrollen zwischen einem aufgeschnittenen Plastikbeutel. Aber ich komme eigentlich mit der ursprünglichen Variante gut zurecht.

Elaysa  14.10.2015, 15:32

Na das Rezept probiere ich doch glatt mal aus....5Jahre später- nach der Veröffentlichung hier. ;-)