Pferd tritt gezielt nach mir aus

Meine Rb Hafi der schon 18 Jahre alt ist. War schon immer rotzfrech. Ich habe ihn noch nicht sehr lange. Er tritt gezielt nach mir und hat es auch schon bei anderen gemacht. Wir waren Ausreiten er ist einfach ins Feld reingelaufen weil er fressen wollte und hat keine Anstalt mehr gemacht dort jetzt wieder raus zu gehen. Dann bin ich abgestiegen und wollte ihn rausführen. Er ist ein paar Schritte mit gegangen dann dreht er sich plötzlich um und trab los ich wollte ihn halten das hat ihm dann nicht gepasst und er tritt gezielt nach mir aus und trifft mich am Oberschenkel. Danach ist er kurz übers Feld galoppiert und hat dann weiter gefressen. Meine Freundin die mit dabei war wollte ihn dann rausführen selbes Theater er tritt auch nach ihr aus hat sie aber nicht getroffen.

Als ich mit ihm Reitstunde hatte bin ich getrabt dann wollte mein Rl mir eine Gerte geben was machter er, er dreht sich und schlägt aus.

Dann wollte ich mit ihm im Roundpen reiten. Meine Schwester hat ihn reingeführt und als sie drinnen war reis er sich los und rennt. Ich hab ihn dann relativ schnell wieder gehabt. Da er beim reiten total unruhig war wollte ich ihn erst mal ablongieren. Ich hab ihn frei longiert weil man ihn nicht an der Longe longieren kann denn er reist sich sonst los. Am anfang ist er einfach gerannt. Dann ist mein Rl mit rein gegangen und dann hat er ausgetreten gezielt. Er hat dann mit der Longiertgerte eine drauf bekommen und ist erst mal gerannt.

Ich kann ihn in letzter Zeit überhaupt nicht mehr reiten da er derart respektlos ist. Seine Besi sagt das er schon immer derart frech war. Er ist meine erste Rb ich hab daher noch gar keine Erfahrung mit schwereren Pferden. Ich weis auch nicht ob ich das schon kann mit ihm. Was kann ich denn dagegen machen?

...zur Frage

Das klingt nach überhaupt keinem Respekt jedem Menschen gegenüber und alleine wirst Du da auch kaum was machen können. Da müssen alle, die mit ihm arbeiten, mit an einem Strang ziehen, damit er Respekt lernt. Allerdings ist das in dem Alter ja auch nicht mehr so leicht, weil er ja auch irgendwann gelernt hat mit was er durchkommt - scheinbar mit gezielten Tritten. Ich finde es ziemlich unachtsam von der Besitzerin Dir so ein Pferd zu überlassen, wenn sie das Problem kennt. Ich kann mich den anderen nur anschließen; such Dir was anderes!

...zur Antwort
Reitbeteiligung gleich absagen?

Hallo, ich muss jetzt möglichst schnell eine Antwort bekommen, sonst kann ich nämlich nicht schlafen ;). Also zu meinem Problem: Ich hab mir vorhin eine Reitbeteiligung angeschaut (habe schon eine und die behalte ich auf jeden Fall, meine andere steht in einem anderen Stall) und mir hat das Pferd und die Besi total gut gefallen. Das Pferd ist schon etwas älter, aber noch fit und die Besi ist echt nett. Aber der Stall... der ist total dreckig! Richtig schlimme Zustände da! Den Pferden gehts ganz gut (keine Tierquälerei) aber ich versinke schon beim Betreten des Stalles im Dreck, es gibt keinen richtigen Putzplatz, es wuseln überall Katzen rum, ect. ... Ich hab ihr aber jetzt schon so halb zugesagt (kennt ihr vielleicht, in der ersten Euphorie vergisst man schnell das Schlechte) und jetzt wenn ich so drüber nachdenke, würd ich am liebsten gleich wieder abspringen. Jetzt weiß ich nicht: Soll ich heute noch absagen? Per Telefon dann natürlich, so feige bin ich nicht! Aber wie bring ich es ihr schonend bei? Mein größter Kritikpunkt ist eben die fehlende Halle und der total matschige Platz (der ist nichtmal quadratisch, sondern irgendwie unförmig...). Ich reite momentan in einem total sauberen und gepflegten Privatstall mit Halle, Dressur- und Springplatz, Longierplatz und vielen Koppeln/Paddocks, usw.... Aber ich bin ein Mensch, der es nicht mit seinem Gewissen vereinbaren kann, wenn ich Leute anlüge oder etwas vor mir herschiebe. Also lieber heute als morgen sagen? Und wie? Sorry, ein bisschen lang, aber das tut mir voll Leid und ich bin echt in einer Zwickmühle. LG

...zur Frage

Ich wäre auch ganz ehrlich und würde ihr sagen, dass du das Pferd zwar magst, aber der Stall nicht deinen Vorstellungen entspricht. Wenn du das Pferd dann im Winter nicht reiten kannst, weil der Platz matschig ist und keine Halle da ist, dann ist das auch nicht sinnvoll.

...zur Antwort

Nudelteig soll sogar ein bisschen ruhen, klar kannst du ihn jetzt schon machen. WEnn du die Nudeln schon schneidest, musst du sie trocknen lassen damit sie nicht aneinandern kleben bleiben. Wenn du also längere nudeln hast, dann häng sie am besten über Stangen drüber (also einzeln), da sie eben so nciht verkleben können. Einfacher und platzsparender finde ich es, wenn man sie direkt verarbeiten kann. Wenn du also heute Abend noch genug Zeit hast sie zu schneiden, würde ich es erst dann machen.

...zur Antwort

Ich knete ihn immer so lange, dass er schön geschmeidig ist und wirklich keine Klumpen mehr drin sind. Außerdem lass ich nach dem Kneten nochmal 10-15 min gehen, dann nochmal kneten, dann wird er auch weicher. Klebrigen oder bröckeligen Teig kannst du eben auch schlechter kneten, deshalb musst du eben auch die gute Mitte finden, um guten Teig zu haben.

...zur Antwort

Alleine darfst du schonmal gar nicht in die Base. Da muss entweder jemand von deinen amerikanischen Freunden mitgehen oder dich einladen und dann abholen. Aber ohne Genehmigung geht da nix, da passen die schon auf. Frag halt nochmal bei deiner Freundin nach, ob sie dich nochmal mitnimmt - aber alleine wird das nix!

...zur Antwort

Ich mag Walnüsse am liebsten frisch im Herbst und ich knack sie mir jedes Jahr. Ungesund ist es nicht, aber die Nüsse sind noch sehr weich und auch etwas bitter, deshalb sagt man, dass man sie erst am Dezember essen soll. Viele mögen das bittere nicht, aber essen kannst du sie schon. Ich mag die frischen Nüsse seeehr gerne, das schmeckt so schön nach Herbst ;)

Ich hab im Winter leckere Walnussplätzchen gemacht, vielleicht ist das ja auch eine Idee für dich für die nächsten Weihnachtsplätzchen?! :)

http://www.gutefrage.net/video/adventsgebaeck-leckere-walnussplaetzchen-
...zur Antwort

Früher, also noch vor Christi Geburt, wurde die Wintersonnenwende gefeiert. Dazu gab es dann jede Menge gute Sachen, zum Beispiel Opferbrote, die böse Geister abhalten sollte. Und irgendwann wurden dann Weihnachtsbrote (Christstollen) daraus. Aber diese Brote konnten sich wegen der teuren Herstellung nur reichere Familien leisten. Ärmere haben dann viel kleinere Brote gebacken und daraus sind dann die Weihnachtsplätzchen entstanden, die wir heute kennen.

http://www.gutefrage.net/video/aromatische-gluehweinschnitten-zubereiten
...zur Antwort
Umluft/Heißluft

Ich nehm für meine Plätzchen immer Umluft, denn da wird die Hitze gut verteilt. Nimm auch immer ein Gitter, denn dann brennen dir die Plätzchen unten nicht an und bekommen eben genug Luft. Fürs nächste Weihnachten kannst du dir ja auch Ideen in meinen Videos holen ;)

http://www.gutefrage.net/video/leckere-marzipankipferl-fuer-den-advent
...zur Antwort

Das kommt immer auf den Besitzer an, was du machen darfst bzw. sollst. Freunde von mir füttern täglich und müssen einmal die Woche die Weide abäpfeln. Dafür zahlen sie aber nicht ganz so viel, wie wenn das Pferd rundum versorgt ist. Wenn du eine RB in Aussicht hast, frag vorher nach, was du alles darfst und wenn die die RB dann haben solltest, frag auch bei neuen Sachen immer nach, so vermeidest du dann im Nachhinein Ärger mit dem Besitzer.

...zur Antwort

Ich habe in gutes Rezept für Zimtsterne wo bei mir der Teig noch nie geklebt hat. Wichtig ist immer, auch bei anderen Teigen, dass du sie vor der Verarbeitung kühl stellst, denn dann können sie nicht am Nudelholz kleben bleiben. Nimmer immer kleinere Mengen, die du dann verarbeitest und lass den Rest vorerst im Kühlschrank bis du ihn brauchst. SO wird er nicht weich und du kannst ihn gut verarbeiten.

http://www.gutefrage.net/video/weihnachtsplaetzchen-zimtsterne
...zur Antwort

Du musst die Grillfunktion anmachen. Also zuerst legt du die Ente ganz normal auf dein Backbleck und wartest bis sie durch ist. Und dann machst du die Grillfunktion am Herd/ Backofen an, und lässt die Ente nochmal 5-10min drunter. Bleib dabei, damit die Haut dir nicht verbrennt, das kann beim Grill manchmal recht schnell gehen. Und dann hast du eine richtig leckere knusprige Ente.

http://www.gutefrage.net/video/sonntagsbraten-entenschlegel-mit-kastaniengemuese-und-sahnewirsing
...zur Antwort

Ich hab erst letztens mit einer Freundin ein Schokofondue gemacht. Wir nehmen immer die spezielle Schokoladen, die in kleinen Blättchen zu kaufen ist, die schmilzt nämlich am besten.

http://www.gutefrage.net/video/leckeres-schokoladenfondue-fuer-winterabende
...zur Antwort

Es gibt noch ne weitere Sorte an südamerikanischem "Brot", Empanadas. Das sind Teigtaschen aus Maismehl, die du mit allerlei leckeren Sachen füllen kannst. Da sind deiner Phantasie keine Grenzen gesetzt! Schau mal in mein Video rein.

http://www.gutefrage.net/video/empanadas-aus-maismehl
...zur Antwort

Feldforschung wird im Feld betrieben, dh, du bist in einer bestimmten Umgebung, z.B. einer Dorfgemeinde. Der Forscher hat eine Beobachterfunktion. Feldforschung geht meistens über mehrere Monate hinweg und der Forscher versucht bestimmte Aspekte genau zu untersuchen, indem er in der natürlichen Umgebung der Menschen/ Tiere etc forscht. Dabei versucht er natürlich so unsichtbar wie möglich zu sein, damit er genau beobachten kann, wie sich Menschen/Tiere in bestimmten Situationen verhalten. Er hat aber gleichzeitig die Funktion, dass er sich mit den Menschen unterhalten möchte, ihr Vertrauen gewinnen möchte, um über ihr Leben informiert zu sein, Verhangenheit etc. Das schwierige an der Feldforschung ist die gleichzeitige Beobachterperspektive und Vertrauenssituation; also vom Leben der Menschen etwas zu erfahren, gleichzeitig aber doch Distanz zu bewahren.

...zur Antwort

Ich wüsste auch nicht, dass es sowas gibt. Wenn du ihn selbst machst, musst du damit rechnen, dass er nicht billig wird. Egal ob Sachen für Reiter, Pferd oder Reitzubehör, die sind nicht unbedingt billigt. Für Huffett, was z.B: immer ein gutes Geschenk ist, zahlst du schon mind. 5 Euro. Gleiches gilt für Sattelseife. Und damit hättest du erst zwei Geschenke. Leckerlis kannst du natürlich auch schenken oder auch selbst machen, aber selbst die sind nicht unbedingt billig. Wenn du also etwas "investieren" kannst, dann ist die Idee auch umsetzbar, wenn dein Budget allerdings begrenzt ist, seh ich da etwas schwarz.

...zur Antwort

Klar kannst du den Teig schon am Vorabend machen. Manche Teige müssen sogar gekühlt werden, da die Plätzchen sonst verlaufen bzw. der Teig sich nicht gut ausrollen und austechen lässt.

...zur Antwort

Es wurde ja schon viel genannt und eigentlich gibts dem nichts hinzuzufügen.

Als kleinen Tipp: Stell doch mal eine Anzeige in eurem Käsblatt ein, es gibt immer eine Rubrik Pferde oder zumindest Tiere. Schreib, dass du eine RB suchst und dass du kein Neuling im Umgang mit Pferden bist. Viele Leute lesen solche Anzeigen und überlegen sich dann, dass sie ja evtl. auch Hilfe mit ihrem Pferd gebrauchen könnten. Anschauen kostet nix und vielleicht findest du da endlich eine RB für dich. Viel Glück!

...zur Antwort

Ja, so zwischen 4/5 -7 Jahren sind Pferde quasi in der "Pubertät". Da wird dann natürlich alles versucht die Grenzen zu überschreiten. Ich hab in deinem Kommentar gesehen, dass das Pferd ein Pole ist. Die sind ja sowieso als etwa arg dickköpfig verschrien. Ich kenne auch so einen, der ist 5 und zeigt auch manchmal recht deutlich, wenn er keine Lust hast. Aber lass dich davon nicht unterkriegen, sei weiterhin konsequent und zeig ich auch mal deutlich, dass du das Treten beim Hufeauskratzen nicht duldest. Lob ihn aber auch, wenn er ruhig stehen bleibt, brav die Hufe gibt etc. Das merkt er sich ja auch.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.