Ente runherum knusprig - wie? Habt Ihr Tipps?

8 Antworten

die ente vorher von allen seiten gut anbraten, werden des bratens im ofen immer wieder wenden (ideal wäre ein spieß oder "ständer", damit sie nirgends aufliegt).

probier mal die ente mit honig oder kecap manis zu marinieren, das karamellisiert und macht nochmal extra knusprig.

Ich mache Ente oder Gans immer mit Niedriggarmethode (Gans für 4 - 5 Stunden, Ente 3 Stunden bei 160 Grad). So brauche ich sie nicht umdrehen oder ständig einpinseln, denn sie wird so butterzart und meist auch knusprig. Wenn es nicht knusprig genug ist, dann wird sie kurz vor Schluss mit kaltem Salzwasser eingepinselt und sie ist in nullkommanix knusprig und die Haut ist sehr würzig. Durch vorheriges Anbraten wird die Gans/Ente auf keinen Fall knuspriger.

USAfan
Fragesteller

Erfahrung von gestern: Ente mit Niedriggarmethode (wie immer) bei 140 Grad 3 Std. im Ofen auf dem Rost begraten. Dabei immer wieder begossen und ständig gewendet. Die letzte 3/4 Std. bei 140 Grad mit Umluft-Grill und wenden, jedoch ohne übergießen. Fazit: Ente wunderschön braun, Fleisch butterzart, aber Haut außer an Schenkeln und Flügeln weich :-(

geniesserin  31.12.2009, 13:27
@USAfan

Du musst die Ente auch nicht übergießen wenn du mit Niedriggardmethode brätst! Erst ganz zum Schluss, in den letzten 5 Minuten wenn überhaupt nötig und dann mit kaltem Salzwasser und die Temperatur nochmal kurz höher schalten.

Pinsel die Kruste mit einer Honigmarinade ein.

Hab das vor ein paar Tagen im Tv gesehen:

  • die Gans groszügig mit Salz einreiben und füllen

  • kleingeschnippeltes Gemüse und 1/2 L Wasser in die Form geben, Ente drauf und ab damit in den Ofen.

  • 3 Stunden auf einer Seite braten, zwischendurch die Haut mit ´ner Gabel einstechen

  • die Gans umdrehen und für weitere 2- 2 1/2 Std. braten und immer wieder einstechen. Nicht übergiessen.

  • durch das einstechen tritt das Fett aus.

Im Tv hat´s geklappt. Wünsch dir gutes Gelingen und Frohe Weihnachten.

LG hani99

USAfan
Fragesteller

Bestimmt ein gutes Rezept. Aber ich hatte nach der Ente gefragt. Da unterscheiden sich natürlich die Garzeiten erheblich. Ich bezweifle aber dass die Gans, wenn sie nach dem Wenden noch 2-2 1/2 Std. in der Soße liegt, dann noch auf dieser Seite knusprig ist. Trotzdem vielen Dank und eine Frohes Fest

Du musst die Grillfunktion anmachen. Also zuerst legt du die Ente ganz normal auf dein Backbleck und wartest bis sie durch ist. Und dann machst du die Grillfunktion am Herd/ Backofen an, und lässt die Ente nochmal 5-10min drunter. Bleib dabei, damit die Haut dir nicht verbrennt, das kann beim Grill manchmal recht schnell gehen. Und dann hast du eine richtig leckere knusprige Ente.

USAfan
Fragesteller

Aber das Tier schwimmt ja dann in Fett, wenn man es auf ein Backblech legt. Und kann dadurch nie dort knusprig werden, wo es in der Flüssigkeit liegt. Auch wenn man die Ente kurz nochmal unterm Grill wendet, wird die vorher knusprige Seite wieder matschig.