Wie macht man Gyros (Rindfleisch) in der Pfanne?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Etwas Öl in eine (beschichtete) Pfanne, Herd auf oberste Stufe. Das Gyros auf der obersten Stufe braten. Daneben stehen bleiben und das Fleisch immer wieder wenden

FilmListe
Fragesteller

auf der obersten Stufe , also auf 12 ? Bist du dir sicher ? :D

Smile1122  24.09.2011, 15:15
@FilmListe

Besser auf 10, habe auch selbst 12 Stufen und auf der 12. brennt Fleisch gerne mal an.

Wenn es angebraten ist, runterschalten auf 6-8.

PeRiBa  24.09.2011, 15:16
@FilmListe

Jeppp - Glaube einer alten Hausfrau.

Erst runterdrehen, wenn es anfängt zu rauchen. Aber bis dahin sind die kleinen Schnipsel, schon durchgebraten.

FilmListe
Fragesteller
@Smile1122

okay, mache es mir jetzt :D erstmal die pfanne mit etwas öl auf stufe 10 erhitzen lassen, bis es leicht sprudelt, bei dem zahnstocher, und dann das gyros rein und 5min wenden, auf stufe 10-8

PeRiBa  24.09.2011, 15:18
@Smile1122

Nein, wenn Du runterschaltest, bevor beim Fleisch alle Poren geschlossen sind, lässt es das Wasser raus und wird hart.

FilmListe
Fragesteller
@PeRiBa

danke hat geklappt, war essbar :)

Genauso würde ich es machen:

Erstmal auf Stufe 10 von 12 mit etwas Öl in der Pfanne hitzen lassen, Gyros immer wenden und wenn es stark brutzelt und es etwas angebraten ist, dann auf 6 oder 8 runterdrehen und dann 5 Minuten das Gyros wenden ?

FilmListe
Fragesteller

unten sagt einer, ich muss immer auf 12 braten ... hmm

Diese Fertiggyros-Packungen kaufst Du ja tiefgefroren.

Daher ist zum Beginn sehr viel Hitze nötig, damit der Pfanneninhalt nicht kocht sondern wirklich brät.

Also Pfanne aufsetzen, richtig heiß werden lassen (Stufe 12), im heißen Zustand etwas Öl rein, dann sofort das Gyros rein und möglichst heiß anbraten, dabei immer wieder wenden.

Nach 3 Minuten die Hitze zurück schalten (Stufe 4 bis 6) und weiter wenden.

Nicht zu lange braten, sonst wird es zäh.

Lieber sehr heiß und sehr kurz als zu lange mit zu wenig Hitze braten.

So kross wie am Gyrosstand wird es so wie so nicht.