Welche Schokolade nehme ich am besten für Schokofondue?

7 Antworten

Also ich hab auch einen Schokobrunnen und habe es mit normaler Schoki versucht. Das geht schon, aber sie fliesst dann halt nicht so schön, wie man es erwartet. Es gibt in den größeren Kaufhäusern extra Fondue-Schokolade, die man am besten auch vorher im Wasserbad erhitzt und dann in den Brunnen giest. Klappt super. Es gibt aber auch (z.B. bei Qero) so kleine Schokoblättchen die man einfach in den Brunnen lagen kann. Die schmelzen noch viel leichter als Normale Schoki. Wenn man aber eine normale Schokolade mit sehr hohem Kakaubutteranteil nimmt, dann bleibt es sich gleich. Der geheimtipp ist Kakaubutter! Dann fliesst die Schoki richtig schön und das Vergnügen kann beginnen.... Ich spreche aus Erfahrung. Allerdings bekommt man nicht überall Kakaubutter. Ich hab sie nur durch Zufall von einer Konditorin bekommen.... :)

Ich habe einmal einen Schokoladenbrunnen gesehen, da hat der Veranstalter normale Schokoladentafeln dazu benutzt. Achte bei Schokolade oder noch besser bei Kuvertüre(würde ich nehmen) darauf, dass sie langsam schmilzt und nicht zu warm wird, da sich sonst das Fett absetzen kann (weiße Flächen an der Oberseite). Ferner sollte keine Flüssigkeit wie Saft wasser oder so rein kommt, denn das gibt Klumpen in der Schokoladenmasse.

.- Eine tolle Seite zu Tipps „Der richtige Umgang mit Schokolade“

http://www.exquisine.de/schokolade.htm

Da gibts angeblich extra welche für, habe aber auch keine Ahnung, warum es mit Schokoladentafeln nicht gehen soll, bzw. warum man da diese extra die fürs Schokoladenfondue kaufen sollte... was daran besser ist. Falls das jemand weiß: lasse mich gerne eines Besseren belehren. Wir haben das vor Jahren mit ganz normalen Tafeln gemacht. Ging auch. Darf nur nicht anbrennen; ist klar, gelle!?! Guten Hunger.

Vorzuziehen sind Vollmilch-, Zartbitterschokolade oder angerührtes Kakaopulver. Der Kakao-Gehalt ist ausschlaggebend.

Jede Schokolade, die im mund oder gar auf der Hand schilzt. Wichtig dabei ist, dass du die Schokolade im Wasserbad erhitzt. Ich nehme normale Schokolade. Eigentlich alles, ausser eine mit einem hohen Kakaoanteil und keine zum Backen.