Frage von julia2003123, 40

Wie kann ich den Teig weniger klebrig machen?

Ich habe Stockbrot gemacht und wollte es teilen,es klebt aber unheimlich. Mehr Mehl möchte ich nicht rein machen , da der Teig sonst sehr hart wird. Wie kann ich ihn weniger klebrig machen ? Lg

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von TheBaBou, 29

Schon deshalb musst du auch achten wieviel du dazu gibst. Erstmal ein wenig und dann kannst du kneten und schauen wie die Konsistenz ist. 

Antwort
von koraline, 27

Ich weiß nicht, welches Mehl du genommen hast. Roggenmehl klebt sehr stark, da kann man auch nicht viel machen, Weizenmehl oder Dinkelmehl eigentlich nicht.

Kommentar von julia2003123 ,

Ich habe Weizenmehl benutzt

Kommentar von koraline ,

Weizenmehl; Salz, Hefe und Wasser? das geht eigentlich, Vollkorn ist etwas fester. Der ist halt so.

Antwort
von TheBaBou, 27

Mehr Mehl dazu geben. Das verhindert das der Teig mehr klebt 

Kommentar von julia2003123 ,

Macht es den Teig dann nicht hart ?

Antwort
von Vivibirne, 11

Nimm Weizenmehl!

Antwort
von Tamajoschi07, 15

Rein theoretisch alles was Stärke enthält und die Flüssigkeit bindet. Ist halt die Frage, was dir da schmeckt. Etwas Kartoffelmehl geht auch gut. Schmeckt dann nach Kartoffelbrötchen.