Warum ist mein Hefeteig so klebrig?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil zuviel Teigflüssigkeit enthalten ist.

Zur Teigflüssigkeit gehören auch Butter, Eier und Eigelb.

Für einen Hefeteig ist die Faustregel 2 Teile Mehl auf einen Teil Flüssigkeit. Das Fett sorgt dann zusätzlich dafür, dass sich der Kleber nicht richtig entwickelt.

Für dein Rezept wäre demnach eine Mehlmenge von ca. 900 Gramm notwendig gewesen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule

Schon mal was vom Klebereiweiß Gluten gehört, welches bei diesem Teig so richtig gut zur Geltung kommt durch die lange Gehzeit?

adianthum  17.10.2020, 23:05

Kleber entsteht beim Kneten, nicht durchs gehen lassen.

Du solltest Mehl dazu geben das war ne korrekte Entscheidung anscheinend hast du aber zu viel mehl dazu gegeben und das war wahrscheinlich dein Fehler....

Das der teig ein wenig ölig und etwas klebrig ist ist normal

Ich würd sagen gib ein wenig wasser und wenn es dann wieder weicher wird Noch ein wenig öl/Butter und dann lass es gehen