Hefeteig - wie bekomme ich diesen schön locker wie beim Bäcker?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wichtig ist wie du die hefe auflöst....am besten in lauwarmen milch aufschlemmen...wenn die milch zu warm oder zu kalt ist kann der teig nicht richtig aufgehen, hefeteig mag auch keine zugluft, sollte also abgedeckt werden und nicht mehr umherrütteln...ideale temperatur für hefeteig ist eigentlich 37 grad..und das salz und der zucker sollten niemals mit der hefe direkt in berührung kommen..am besten beides in lauwarmer milch getrennt von der hefe vermischen....

kannst es aber auch mal mit trockenhefe probieren, da ist dann das zusammenmischen einfacher....

osx866  20.06.2011, 13:40

gute Antwort, sagt ein gelernter Bäcker, welcher seine Ausbildung weitestgehend verdrängt hat :-)

julchen1984  20.06.2011, 13:41
@osx866

haha ich bin auch vom fach ;) gelernte bäckereifachverkäuferin

osx866  20.06.2011, 13:45
@julchen1984

und hast laut Nickname fast noch den gleichen Namen wie ich... beängstigend :-)

Das liegt an Zusatzstoffen die auch bei traditionellen Bäckereien mit verarbeitet werden. Kannst aber den frischen Kuchen abkühlen lassen und einen Teil einfrieren. Beim wiederauftauen einfach kurz in den heißen Ofen geben, wie frisch gebacken.

Kommt darauf an wie du den Teig machst und welche Zutaten drin sind.

Bei Hefeteigkuchen wird ein mittelschwerer Teig hergestellt. Der hält sich durch den relativ hohen Fettgehalt länger frisch.

http://www.lebensmittellexikon.de/m0001340.php

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule

Je mehr Hefe, um so fluffiger. Man kann auf 1000 gr Mehl 20 oder auch 40 gr Hefe dazu geben.