Ich würde gerne einen Hefeteig ca 6 Stunden früher machen ( für einen Apfelkuchen ) und hoffe das es kein Problem ist?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sollte gehen. Zumindest hab ich es schon oft mit Pizza- und Brotteig so gemacht.

Oft braucht die Hefe ja in einem warmen und feuchtem Klima etwa 1 Stunde um aufzugehen. Im Kühlschrank geht das auch, nur eben viel langsamer! Du kannst das also m.M. nach bedenkenlos machen und schmeckst keinen Unterschied!

Dann musst Du etwas weniger Hefe nehmen und den Teig im Kühlschrank (auch über Nacht) legen. Allerdings vorher nicht gehen lassen.

Bevor Du ihn weiter verarbeitest musst Du ihn ca. 1 Std. vorher aus dem Kühlschrank nehmen.

musso  15.05.2020, 10:19

Geht beides. Im Kühlschrank über Nacht gehen lassen, oder gehen lassen und dann in den Kühlschrank. Bei 6 Stunden würde ich letztere Variante nehmen.

Ich hatte mal während der Ausbildung in einer Pizzeria als Nebenjob Pizza ausgefahren. Die hatten den Teig auch am Tag davor gemacht und vorportioniert im Kühlschrank gelagert. Sollte also kein Problem sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung