Mit oder ohne Backpapier?

6 Antworten

Was haben die Menschen bloß gemacht, als es noch kein Backpapier gab...

Unten hast du geschrieben, dass du einen Hefeteig machst, und gerade bei Hefeteig ist Backpapier völlig unnötig -Ausnahme, wenn ich Pizza mache - aber da nur, weil ich zu faul bin das Blech ewig schrubben zu müssen.

Es reicht völlig aus, das Blech ordentlich zu fetten.

Ein Hefeteig ist normalerweise elastisch, wenn du ihn auf der Arbeitsfläche ausrollst, bis knapp unter Blechgröße, dann kannst du ihn eigentlich so aufs Blech bugsieren. Ich falte ihn auf ein Viertel und falte ihn auf dem Blech wieder auseinander.

Dort nochmal kurz entspannen lassen und dann bis in die Ecken reinziehen. Belegen, bestreichen oder was auch immer du damit vorhast.

Dann lässt du ihn bis zur richtigen Gare aufgehen und ab in den Ofen!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule

ja klar, sonst kann es sein das der teig draufklebt, wenn du ein gitter benutzt dan wird er auslaufen

Thomfox
Fragesteller

Hey, vielen Dank für die schnelle Antwort!

Backpapier habe ich fast komplett aus meiner Küche verbannt. Das Blech oder die Form gründlich mit Öl oder Butter fetten und mit Mehl, Kokosflocken, etc. bestäuben tut's genauso. Spart viel Müll und tut der Umwelt somit Gutes.

Ich würde da auf jeden Fall Backpapier verwenden. Davon geht man eigentlich aus, wenn es nicht anders erwähnt wird.

Ja, immer. Sonst wird der Tag am Blech kleben bleiben und im schlimmsten fall auseinander fallen.

Thomfox
Fragesteller

Hey, vielen Dank für die schnelle Antwort!