Hefeteig geht im Ofen nicht auf?

3 Antworten

Vielleicht hast du deine Rohlinge zu früh geschoben.

Beim Formen bekommt der Teig nochmal Spannung. Wenn die Spannung zu hoch ist, schaffen die Gase es nicht, die "Bläschen im Teig auszudehnen" und der Teig geht im Ofen nicht mehr hoch.

Nach dem Formen muss der Teig nochmal anspringen, sodass der Teigling deutlich an Volumen zugenommen hat, in der Zeit hat er sich auch nochmal entspannt.

Andere Möglichkeit wäre, dass der Teigling zu trocken geworden ist, und sich deshalb nicht mehr ausdehnen konnte.

Hast du vielleicht die Hefe ganz vergessen? Oder alte/kaputte Hefe benutzt?

Zu viel oder zu wenig Wärme verhindert auch, dass er aufgeht.

Probier mal ein Eckchen vom Teig. Salz statt Zucker verwendet?

hexolp
Fragesteller

könnte sein dass die falsche temperatur eingestellt war, danke!

Möglicherweise hast Du zu heiße Milch oder Butter benutzt und die Hefe damit abgetötet? Oder die Hefe war alt? Sonst fällt mir kein Grund ein, warum der Teig GAR NICHT aufgehen sollte...

hexolp
Fragesteller

tatsächlich war alles in zimmertemperatur und die hefe grad gekauft :/