Kann man Zucker beim Hefeteig einfach weglassen?

5 Antworten

Nein, kann man weglassen, er geht trotzdem auf, aber der Teig schmeckt dann wie Brötchenteig. Ich würde ihn ein wenig zuckern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule
Jonaten
Fragesteller

Okay, danke!

Bitte nicht - die hefepilze essen den zucker

Wenn du zucker reduzieren willst dann in der fülle

adianthum  02.05.2021, 22:09

Der Teig selbst benötigt keinen Zucker, die Kohlehydrate im Mehl reichen völlig aus. Er springt dann nur nicht so schnell an.

Nill  02.05.2021, 22:11
@adianthum

Naja man sollte die pilze schon füttern

Man gibt ja das mehl such erst später dazu

adianthum  02.05.2021, 22:19
@Nill

Man kann Hefeteig auf viele verschiedene Arten zubereiten.

Wenn du mit einem Ansatz arbeitest, benötigst du keinen Zucker.

Du gibst das Mehl in eine Schüssel, machst eine Kuhle in die Mitte und rührst dann die in lauwarmem Wasser aufgelöste Hefe in der Kuhle mit etwas von dem Mehl zu einem dünnen Brei. Das bedeckst du mit einer dünnen Schicht Mehl und wartest ein halbes Stündchen.

Du wirst erstaunt sein, was sich da alles tut. ;-))

adianthum  02.05.2021, 22:23
@Nill

In der Bäckerlehre lernt man es auch so.

Es gibt viele verschieden Möglichkeiten- ein und dieselbe Sache richtig zu machen.

Der Zucker ist nur da, um den Prozess zu beschleunigen.

Hey :)

Die Hefekulturen benötigen zwingend Zucker, um diesen u.A. in Ethanol und CO2 umzuwandeln. Ohne (zumindest etwas) Zucker wird dein Teig nicht aufgehen.

LG

adianthum  02.05.2021, 22:11

Das stimmt nicht. Die Hefe braucht keinen Zucker um arbeiten zu können- zumindest keinen Haushaltszucker. Die Kohlehydrate im Mehl reichen aus. Die Hefe braucht dann nur etwas länger um anzuspringen.

Ein bisschen Zucker brauchst du schon, du kannst die Zuckermenge reduzieren.

Ja kannst du machen. Ich hatte mal Pizzateig über und habe daraus Zimtschnecken gemacht.