Hefeteig in Ruhephase gestört?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kein Problem. Du kannst den Teig sogar noch mal richtig kneten, der geht dann wieder auf. Das ist alles nicht so kritisch. Solange die Hefe aktiv ist, verstoffwechselt sie Zucker und bildet CO2.

falte ihn zusammen, und bringe ihn wieder in Form, und lasse ihn in einer größeren Schüssel nochmals gehen, bis er die gewünschte Größe erreicht hat.

Auf keinen Fall "Übergehen" lassen. Das heißt, der Teig muss elastisch bleiben, so dass einen "Daumendruck" sich wieder zurückbildet.

Hefeteige können durchaus mehrere Male gehen, wenn zwischendurch Zusammenfalt-Prozeduren stattfinden. Nur ein "Übergehen" sollte nicht stattfinden.

Da kann trotzdem noch ein gutes Brot draus werden. Normalerweise hat ein Hefeteig zwei Ruhephasen. Nach der ersten wird der Teig eigentlich sowieso nochmal geknetet bzw gefaltet und dann noch einmal kurz ruhen gelassen, bevor er dann in den Ofen kommt.

Lass ja den Teig in Ruhe ruhen!

Lass ihn einfach ein bisschen länger liegen jetzt.

Ja. Ich persönlich backe aber seit längerem nur noch mit Sauerteig.