Wieviel Zucker für den Hefeteig?

Das Rezept

2 Antworten

hast Du festgestellt, das in Deinem mysteriösen Rezept der Zucker 2mal drinne steht, einmal als Teelöffel, dann als 70g.

Ich hab heute Tortenboden für Obstboden gebacken. Der wird ja nicht aus süß getrimmt. Dafür nehme ich auf 2 kg. Mehl 200 gr. Zucker.

Vielleicht solltest Du Dich an einem Rezept für Weihnachtsplätzchen orientieren, das finde ich eben nicht.

Übrigens nehme ich für Hefeteig die gleiche Menge, wie oben angegeben, auch bei Rhabarber, der ja bißchen Säure hat.

Zauberfee2018
Fragesteller

Der 1 Teelöffel Zucker wird mit der Hefe angerührt und kommt nicht sofort in den Teig.

Es soll halt für 2 Kinder sein und die mögen es etwas süßer als Erwachsene.

Hefeteig ist nicht sehr süß. Der Zucker ist eher für die Hefebakterien. Die Deko süßt.

Bist du sicher, dass du Hefe auftreiben kannst? Ist dank Corona derzeit Mangelware.

Zauberfee2018
Fragesteller

Naja es gibt ja auch sowas wie Einweck und die sind nur mit Zucker bestrichen aber trotzdem süß.