Gibt es eine Hefeteig Rezept das lange frisch schmeckt?

3 Antworten

Es ist eigentlich egal welches Rezept du nimmst für Hefeteig. Fakt ist: Hefeteig selber gemacht schmeckt nur einen Tag, am nächsten Tag ist das nichts mehr für mich. Deshalb immer nur soviel backen, dass man es an einem Tag auch aufisst. Bestes Beispiel auch Butterkuchen. Esse den mal am nächsten Tag, schmeckt gar nicht. Also da muss man realistisch sein. Oder man muss gleich mit Backpulver backen.

adianthum  07.04.2020, 22:13

Deswegen friere ich die Hälft ein, sobald er abgekühlt ist- also den Butterkuchen meine ich. Wenn du ihn dann benötigst und kurz im Ofen aufknusperst sobald er aufgetaut ist, merkst du keinen Unterschied zu ganz frisch.

Machen viele Bäckereien übrigens auch so. Fürs WE wird vorgebacken und schockgefrostet. Schockgefrostet hält sich natürlich länger als "normal" eingefroren.

Hefeteig schmeckt am ersten Tag besonders gut und hält sich nicht.

Wenn der Zopf mehrere Tage halten soll, dann würde ich überlegen, ob ich einen Quark-Öl-Teig verwende.

Wie die anderen beiden schon schrieben- Hefeteig schmeckt nur am ersten Tag frisch- genauso wie Brötchen oder Plunderteig.

Wenn du Hefegebäck/kuchen kaufst, der ein paar Tage später noch immer frisch schmeckt und saftig ist, wurden ihm Feuchthaltemittel zugesetzt. (Oder er hat einen sehr hohen Fettgehalt)

Das Einzige was hilft ist, direkt wenn dein Hefegebäck ausgekühlt ist portionieren und einfrieren. Wenn du es dann wieder auftaust ist es wie frisch aus dem Ofen. Allerdings hält sich auch das nur relativ kurz im Gefrierschrank ohne Einbußen an Geschmack und Frische. 14 Tage, dann solltest du es aufgegessen habe, sonst fängt es an alt zu schmecken.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule