Hefeteig gelingt nicht und schmeckt immer eklig?

7 Antworten

Hefeteig ist auch fürr mich als ungeübte Mann eine leichte Übung. Ich habe ihn mir geknetet. Rezepte stimmen oft nicht.

Userxxyx
Fragesteller

Ich denke eben auch dass da die Übung fehlt und ich irgendwas falsch mache. Leider hab ich keinen Instinkt dafür und kann mich nur ans Rezept halten.

Bei mir ist bis jetzt jeder Hefeteig geworden. Machst du den genau so wie es im Rezept steht? Lässt du den Striezel nachdem du ihn gemacht hast auch noch etwas gehen? Dann sollte eigentlich alles klappen.

So lange knete ich übrigens nie, funktioniert trotzdem ausgezeichnet.

Userxxyx
Fragesteller

Ja, ich halte mich ans Rezept. das erste mal habe ich es nur zu lange gehen lassen, das 2. mal habe ich mich genau daran gehalten. Ja, ich lasse ihn auch danach noch gehen. ist übrigens egal ob Rezepte mit Trockenhefe oder Hefewürfel, bei beidem wird es so "Hefig"

Mariiaaca  31.03.2020, 19:16
@Userxxyx

Kann das sein, dass du den Geschmack von Hefe einfach nicht so magst?

Userxxyx
Fragesteller
@Mariiaaca

Nicht wenn es so Stark schmeckt, dass man wirklich nichts anderes Wahrnimmt. Es ist bei mir wirklich so als würde man den Hefewürfel anlecken und dann durchkauen. So stark ist das aber im normalen Hefegebäck nicht.. ich finds ja sonderbar, dass es bei American Pizza klappt und diese wirklich innen Flauschig wird und ja - nach Pizza schmeckt - da passiert das nie. aber alles andre wird nichts.

Also der Zopf auf dem Foto ist eindeutig ein "Profizopf".

Hefeteig hat man "im Gefühl", um den so hinzubekommen, wie auf dem Fotot, muss man schon eine ganze Menge Übung haben.

Du schreibst, dass dein Hefeteig "wie die Hölle klebt". Das ist ein Zeichen dafür, dass er nicht lange genug geknetet wurde. Denn das Klebereiweiß entwickelt sich erst richtig durch das Kneten.

Lege ein Häufchen Mehl an die Seite wenn du den Teig machst, und knete den Teig solange, bis er nicht mehr klebt. Dafür mehlst du aber nur Hände (ein bisschen drüberstauben) und die Arbeitsfläche. Knall den Teig mit Schmackes auf die Arbeitsfläche, Hefeteig mags "brutal".

Wenn er dann so richtig schön elastisch ist- er muss sich wie ein Gummiband zusammenziehen wenn du versuchst ihn zu dehnen, dann ist er erst richtig! Dann portionierst du und lässt ihn nur so lange ruhen, bis er nicht mehr schnurrt (sich zusammenzieht) wenn du ihn ziehst.

Dann formst du deine Stränge, (Zusammenschlagen, rund und dann lang wirken, Stränge formen- dafür gibt esTechniken, schau mal bei YouTube https://www.youtube.com/watch?v=hPuimLM8y-Y) flechtest, setzt ihn aufs Blech und lässt ihn nochmal gehen.

Wenn du ihn schiebst, muss der Teig noch elastisch sein- heißst, wenn du mit dem Finger draufstippst, muss der Teig sich wieder ausbeulen- und dann bestreichst du ihn erst mit deiner Pflanzenmilch. Ich kenne mich nicht mit Pflanzenmilch aus, aber du musst eine nehmen mit einem relativ hohen Zuckergehalt, sonst wird da nichts braun!

Wenn du ihn abgestrichen hast, sofort in den vorgeheizten Ofen und ein halbes Glas Wasser unten in den Ofen schütten (Schwaden), dann geht er im Ofen noch ein Stück hoch ohne "brotig zu werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule

Kann es vielleicht sein, dass Du einfach keinen Hefeteig magst? Der Hefeteig aus Deinem Rezept ist aber jetzt wirklich kein herausragender Hefeteig, sondern eher ausgesprochen Basic.

Schau mal hier:

https://www.zaubertopf.de/hefezopf-thermomix-rezept/

geht auch ohne Thermomix

Userxxyx
Fragesteller

Danke, Rezept werde ich mir ansehen.Ich vermute mal, dass vielleicht der Fettanteil oder der Zucker erhöht gehört? weil irgendwie wurde er leicht besser im Geshcmack. Eigentlich mag ich schon Hefeteig - nur meinen nicht. Ich war immer verrückt nach Osterzopf und gekauft finde ich sie schon lecker, aber da hat es auch nie den grausigen Geschmack und ist auch nie Brot.

LindorNuss  31.03.2020, 19:56
@Userxxyx

Naja, von nix kommt nix - Fett gehört dazu und Zucker auch. Ein Teil des Zuckers wird ja auch von der Hefe aufgebraucht - wenn man das dann eh schon reduziert, dann schmeckt es auch fad.

salonike  31.03.2020, 22:07

500g Mehl und ein Würfel Hefe? Findet ich zu viel. Normalerweise kommen auf 500 g Mehl 20 g Hefe oder 1Päckchen Trockenhefe. Nur weiss ich nicht wie viel ein Würfel Hefe in Deutschland wiegt. Normalerweise 42g? Ein Päckchen Trockenhefe 7g?

Hallo ein Heffe Zopf rollt man nicht aus

beim Teig eine priese Salz Eier Milch, nehmen immer Trockenhefe aus der Tüte,  beim Kneten klept der Teig zuerst an die Hand

solange knetten bis der Teig nicht mehr an den Händen kleben bleibt

den Teig mit einem Tuch zudecken und aufgehen lassen

danach auf ein Holzdeckel kippen  und 3 gleiche Teile machen, daraus je eine lange schlange solang wie dein Backblech dann als Zopf flechten wie der Zopf im  Haar

mit Eigelb bestreichen und Anis bestreuen

Altes Hausrezept meiner Oma

dann Backen

und Guten Apettit

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung