Nie geht mein Hefeteig auf?

11 Antworten

Er muss an einem warmen Ort ruhen. Ich stelle ich in einen vorgewärmten Backofen. Sonst klappt das bei mir auch nicht. Musst nur aufpassen, dass der Backofen nicht zu heiß ist. Ich lasse ihn ca 20 Minuten auf kleinster Stufe vorheizen, mache den Ofen wieder aus und stelle dann den abgedeckten Teig hinein.

Mehl, Salz und Zucker in einer Schüssel vermengen und eine Mulde machen, danach etwas lauwarme Milch mit der Hefe anrühren (geht auch mit Trockenhefe) und in der Mulde mit etwas Mehl verkneten. Danach lasse ich diesen Vorteig circa 15 Minuten ruhen, wonach ich die restlichen Zutaten dazugebe und verknete. Dann erneut ruhen lassen für 1 1/2 oder 2 Stunden.

Bei mir klappts immer! :)

Gib der Hefe dich etwas starthilfe. So brutal behandelt hätte ich auch keine Lust auf Aktion.

Mach also etwas Milch warm (lauwarm, und dafür weniger Wasser), da kommt der Zucker rein und dann die Hefe. Das ganz darf dann ewtas am Küchentisch abhängen bis es schaumig wird.

hat die Hefe überhaupt Zeit zum Aufgehen?

Wartezeiten sind Pflicht

ThatIce
Fragesteller

warte meist Halbe bis 1 Stunde

So kannst du das mit Trockenhefe machen und wenn du Glück hast, geht der Teig auf.

Mache bei frischer Hefe einen sog. Vorteig.......Hefe zerbröckeln, mit etwas Zucker anrühren und warten, bis er Blasen wirft.

Dann in der Mitte der Schüssel etwas Mehl mit dem Vorteig verrühren. Danach alles durchkneten und ruhen lassen, bis er aauf doppelte Größe aufgegangen ist.

Und Hefeteig mag keine Kälte und keinen Durchzug, dann geht er nicht auf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung