Hefe in Salz aufgelöst?

2 Antworten

Wie Everklever schon angesprochen hat, hat das ganze mit Osmose zu tun.
Salz und Zucker wirken stark hygroskopisch und ziehen das Wasser aus den Hefezellen um die Konzentration auszugleichen. Da die Zellmembran eine Barriere darstellt und der Konzentrationsunterschied viel zu hoch ist, werden die Zellen stark dehydriert und sterben ab.

Everklever  26.03.2016, 12:08

Unter dem Mikroskop dürften diese Hefezellen jetzt etwas eingefallen und schmallippig wirken. Eine Art Hefemumien.

Hefe löst sich in direkter Verbindung mit Hefe auf, deswegen sollte man es auch nie zusammen schütten, so das es direkt in Kontakt kommt.

Gutes Gelingen.

LG Pummelweib :-)

Sollar  01.05.2016, 07:48

Hefe löst sich in Hefe auf? Was meinst Du damit?