Pizzateig fluffig wie?

9 Antworten

Zeit !

Nicht im Ofen nachhelfen! Schön ruhig bei Zimmertemperatur gehen lassen - wären der Zeit Bildet sich so viel Geschmack - kann locker 60-120min dauern

Oder auch Uber Nacht im Kühlschrank

Der Ansatz vom Rezept ist schon mal nicht schlecht, allerdings ist es für guten Pizzateig sehr wichtig diesen ruhen zu lassen. Ich mach meinen meist schon am Vortag und lasse ihn dann zumindest die Nacht lang ruhen. Empfehle dir auf YouTube Waldis Pizza Kanal oder so ähnlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das Rezept klingt ok. Wäre gut, wenn du noch die genauen Angaben verlinken könntest. 2 Sachen:

  1. 60° ist für Hefe viel zu heiß. Die stirbt bei dieser Temperatur ab. Stell deinen Teig lieber auf die Heizung oder lass ihn notfalls auch bei Raumtemperatur gehen. So dauert das zwar länger, doch du bist auf der sicheren Seite.
  2. Knete den Teig länger. Und so wie das bei dir klang, hast du den Rühraufsatz deines Gerätes und nicht den Knetaufsatz genommen. So geht das natürlich nicht. Probier es nächstes Mal doch 15 Minuten mit der Hand. Ist zwar ein bisschen klebrig, aber wenn du lange knetest geht das weg.

Und hier noch mein Rezept. Wenn du die beiden Sachen, die ich oben genannt habe so befolgst wie beschrieben, wird die Pizza super.

550g Weizenmehl 550
350g lauwarmes Wasser
16g Salz
5g Hefe

Ich würde sagen, der Teig braucht abgedeckt an einem warmen Ort hier 3 Stunden Zeit zum gehen. Aber mit weniger Hefe schmeckt es mir persönlich deutlich besser.

Oder als Alternative abgedeckt über Nacht in den Kühlschrank geben, für etwa 12 Stunden. Dann würde ich aber nur 2g Hefe nehmen.

Viele Grüße :D

60 Grad ist zu warm, da trocknet er ja schon an.

Ich lass den Teig auf der Fensterbank über der Heizung oder bei Zimmertemperatur stehen und dann auch mindestens eine Stunde. Hefeteig braucht Zeit.

5 Minuten kneten reicht oftmals nicht für nen guten Teig. Wenn du die Möglichkeit hast, lass es dir mal professionell beibringen, denn das macht tatsächlich viel aus, gerade bei der Fluffigkeit. Und nächstes Mal 30-40% des Mehls mit Hartweizengrieß austauschen und auch Olivenöl reinmischen, dafür weniger Wasser. Dann wirst du zerschmelzen wie ein Stück Butter in der Pfanne.

LaurentSonny  26.03.2021, 00:41

Ich hab grad den Beitrag gelesen, 60°C zum aufgehen lassen ist definitiv viel zu viel. Lieber an einem zimmerwarmen Ort (Heizung, Sonne) den Teig abgedeckt stellen, dann geht der besser auf.