Hefeteig schmeckt immer sehr nach hefe?

6 Antworten

Ggf einfach etwas zu viel Hefe, geschmäcker sind ja auch verschieden.

Weniger Hefe und länger gehen lassen, ggf gefällt es dir dann besser.

Hefe hat tatsächlich einen Eigengeschmack, wenn Du den nicht magst, dann lass das mit dem Hefeteig.

Weniger Hefe ist jedenfalls keine Option.

Die Hefe, die man in den Teig gibt ist nichts weiter als eine "Starterkultur" damit der Teig aufgeht, müssen sich die Hefezellen vermehren. Sie tun das durch Sprossung.

Nimmst Du weniger Hefe, braucht der Teig länger um aufzugehen, weil sich die Hefe erst mehr vermehren muss. Das Ergebnis ist genauso viel Hefe im Teig wie wenn Du gleich mehr rein tust.

Woher ich das weiß:Hobby – Als Hobbybrauer braue ich mein Bier selbst.
wunschname0302  11.09.2022, 05:42

Mit wenig Hefe und kalter Teigführung hat der Teig Zeit, einen komplexeren Geschmack zu entwickeln. So dass es eben nicht nur nach Hefe schmeckt. (Was gewollt sein kann, hier wohl nicht.)

Warscheinlich haust du zu viel rein.

Probier die menge zu reduzieren und etwas vanille rein zu machen.

Gerade das mag ich ja an Hefegebäck - nämlich, daß es immer etwas nach Hefe schmeckt!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dann nimm weniger Hefe.